Neuigkeiten

Bidirektionale Schnittstelle zu agree21

Mit unserer Schnittstelle zum Kernbankensystem der Volksbanken, agree21, haben Nutzer:innen des FIO Webmakler aus dem VR-Bereich seit Anfang des Jahres Zugriff auf die Kundendaten der Volks- und Raiffeisenbanken. Die bidirektionale Funktion verknüpft bestehende Kontakte in unserer Maklerlösung mit agree21, gleicht Daten ab und ermöglicht die automatisierte Ergänzung.

Schnittstelle zwischen Tippgeber:innen und Makler:innen

Der Weg vom Erstkontakt zu potenziellen Käufer:innen und Verkäufer:innen in Bankfilialen hin zu den Makler:innen in der Immobilienabteilung der Banken ist oft kurvenreich: Manuell müssen Kundendaten aufgenommen und übermittelt, händisch abgeglichen und um wichtige Legitimationsdokumente ergänzt werden. Mit dem Geschäftserfolg unserer Kund:innen als Maßstab haben wir Anfang des Jahres im FIO Webmakler für unsere VR-Kunden eine Schnittstelle zu agree21 geschaffen, dem Kernbanksystem der Volks- und Raiffeisenbanken, das alle Kundendaten der angeschlossenen Bank enthält und so Banking-Vorgänge effizienter gestaltet. Die Schnittstelle ermöglicht den direkten Zugriff auf die Daten der Bank. Manuelle Eingabe- und Abgleichprozesse können damit umgangen werden: Das spart nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch Übertragungsfehler. Tippgeber:innen und Makler:innen kommen so im FIO Webmakler weiter zusammen.

Bidirektionaler Zugang zu Daten aus agree21

Mit unserer bidirektionalen Schnittstelle können Kundendaten im FIO Webmakler über das entsprechende Icon in den Stammdaten der Kontaktanlage direkt mit agree21 verknüpft werden. Es öffnet sich eine Maske, in der Makler:innen verschiedene Suchkriterien hinterlegen können, vom Kundennamen, über die Postleitzahl bis hin zur Bankverbindung und Personennummer aus dem Kernbankensystem. Ist der Abgleich erfolgt, werden die Daten im FIO Webmakler automatisiert ergänzt. Im Vertragsdatenregister können Makler:innen dann im Bereich Legitimation über den Button „Übernahme aus agree21“ die Daten auslesen, die das Kernbankensystem bereit stellt. Dabei können auch bereits hinterlegte Legitimationsdokumente übernommen und im FIO Webmakler gespeichert werden. In Kürze wird es auch möglich sein, über „Weitere Aktionen“ im unteren Bildschirmbereich der Stammdaten agree21 Anlässe zu erstellen.

Automatisierter Datenabgleich in Echtzeit

Für Makler:innen bietet die bidirektionale Anbindung des Kernbankensystems an den FIO Webmakler den Vorteil, dass sie jetzt Kontakte im Datenbestand verknüpfen und automatisiert mit den in agree21 hinterlegten Daten in Echtzeit abgleichen können. Außerdem können so ohne Systembrüche wichtige Legitimationsdaten, wie Ausweisart, Ausweisnummer, Gültigkeit oder die ausstellende Behörde abgefragt und übernommen werden. So erleichtert die bidirektionale Schnittstelle die Aufnahme neuer Kontakte im FIO Webmakler. Redundante Arbeitsschritte können mit dem vorab eingeholten Einverständnis der Kund:innen zur Abfrage vermieden werden.

Sie möchten Ihren direkten Weg zu agree21 frei machen?

Ihre Kundenberater:innen und unsere Kolleg:innen im Support stehen Ihnen gerne für Rückfragen zur bidirektionalen Schnittstelle und zur Buchung des Zusatzmoduls im FIO Webmakler zur Verfügung. Sprechen Sie uns an!

Weitere Artikel

11.04.2024 Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.

25.03.2024 Neuigkeiten

Jetzt noch besser: FIO Go überzeugt mit integrierter Kamera & ID-Scan

Mit dem Release 2.4.0 wird unsere Companion-App FIO Go noch ein bisschen besser und die Durchführung von Objektshootings sowie das Scannen und Übermitteln von Legitimationsdaten zum Kinderspiel. Weniger Medienbrüche, mehr Funktionalitäten, beeindruckende Resultate – überzeugen Sie sich selbst!

13.03.2024 Neuigkeiten

„Homestaging AI ist ein hervorragender Aufhänger für das Kundengespräch und bei Besichtigungen“

Im Dezember vergangenen Jahres haben wir unser Imagetool Homestaging AI im Rahmen unserer umfassenden KI-Offensive gelauncht. Und das mit großem Erfolg: Allein in den ersten sechs Tagen (!) wurden rund 3.000 und bis zum heutigen Tag sagenhafte 80.000 Homestagings durchgeführt.