Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.

Alle notwendigen Sicherheitsvorkehrungen erfüllt 

Auch in diesem Jahr haben wir die Infrastruktur von FIO wieder einem eingehenden Penetrationstest unterzogen, um zu überprüfen, ob unsere Systeme einem Hackerangriff von außen standhalten würden. Der von uns beauftragte Dienstleister kam nun zu dem Ergebnis, dass alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen erfüllt sind und keine Einfallstore für Datenangriffe gefunden werden konnten. Ein entsprechendes Zertifikat mit dem Bestätigungsvermerk wurde den Abonnenten des Datenschutznewsletters bereits zur Verfügung gestellt und kann bei Interesse auch direkt unter datenschutz@fio.de angefordert werden.  

Regelmäßige Sicherheitstests und Audits 

Um die Sicherheit unserer Systeme für unsere Kunden zu gewährleisten, lassen wir uns in regelmäßigen Abständen in verschiedenen Bereichen prüfen. So lassen wir neben großflächigen und produktspezifischen Penetrationstests beispielsweise auch immer wieder unser IT-Umfeld, unsere IT-Organisation, unsere Datenschutzmaßnahmen sowie Informationssicherheitsmanagement u.ä. durch externe Wirtschaftsprüfer auditieren. Natürlich stets mit dem Ziel, bestmögliche Sicherheit zu schaffen und unsere Prozesse zu standardisieren bzw. zu optimieren. 

Mit dem Datenschutz-Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben 

Im Rahmen unseres Datenschutznewsletters halten wir unsere Kunden regelmäßig zu all unseren Maßnahmen auf dem Laufenden und stellen neben Zertifikaten unseren Jahresdatenschutzbericht und den Informationssicherheitsbericht zum Download zur Verfügung. Sollten Sie bislang nicht zum Newsletter angemeldet sein, können Sie sich über datenschutz@fio.de dafür registrieren. 

Künftig noch strengere Anforderungen 

Natürlich stehen auch unsere interne FIO-Datenschutzbeauftragte und unser IT-Sicherheitsbeauftragter für weiterführende Fragen rund um das Thema Datenschutz und IT-Sicherheit zur Verfügung. Im Austausch zum Penetrationstest gab unsere Datenschutzbeauftragte Susanne Illge bereits einen Ausblick darauf, was Banken in Zukunft erwartet: „Banken müssen sich zunehmend gegen Cyberkriminalität und Angriffe aus dem Netz schützen. Die BaFin hat und wird in diesem Zusammenhang die Anforderungen weiter verschärfen. DORA (Digital Operational Resilience Act) ist dabei nur eine der Verordnungen, auf deren Basis Unternehmen des Finanzsektors künftig weitere Sicherheitsvorkehrungen zur Widerstandsfähigkeit gegen betriebliche Störungen auf der IT-Ebene treffen müssen. FIO tut alles in seiner Macht Stehende, um die Banken auf diesem Weg bestmöglich zu unterstützen.“ 

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.