FINMAS bringt digitale Kundengewinnung bei FIO-Kunden voran

Vor Kurzem hat die FIO-Schwestergesellschaft FINMAS ein Expertenteam für die digitale Kundengewinnung ins Leben gerufen. Dieses unterstützt künftig auch FIO-Kunden dabei, sich online noch stärker als professioneller Ansprechpartner für Finanzierungen zu positionieren.
FINMAS stellt der S-Finanzgruppe digitale Finanzmarktplätze zur Verfügung und hilft deren Akteure dabei, den stationären sowie den Vertrieb über angebundene Vermittler kontinuierlich weiter zu professionalisieren und zu digitalisieren. Ähnlich wie FIO hat auch FINMAS gemerkt, dass sich die Bedürfnisse der Endkunden immer mehr verändern und damit auch die Anforderungen an die Vermittler. Um weiterhin erfolgreich zu sein, müssen Sparkassen flexibel auf diese Veränderungen reagieren und sich online noch stärker präsentieren. FIO S-VERMARKTUNG bietet dazu die nötigen Voraussetzungen – zum Beispiel mit einer Schnittstelle zur automatisierten Finanzierungsweiterleitung zu FINMAS oder verschiedenen Features wie LeadFabrik zur digitalen Immobilienakquise. Mit dem Beratungsservice der FINMAS für die digitale Kundengewinnung schafft FIO nun einen weiteren attraktiven Mehrwert für Anwender von FIO S-VERMARKTUNG.

Von Kampagnenmanagement bis Suchmaschinenoptimierung

Bereits mehr als 85 % der Sparkassen nutzen bundesweit die FIO Maklersoftware für ihre erfolgreiche Immobilienvermittlung. Damit genau diese Institute noch mehr in den Fokus ihrer Kunden rücken, wenn es um das Thema Online-Finanzierung geht, können Sie als FIO-Kunden auf den Beratungsservice der FINMAS zurückgreifen. Das dreiköpfige Expertenteam für die digitale Kundengewinnung besteht aus Felix Hörger, Onur Kavasoglu und Sebastian Hollstein und berät unter anderem zu folgenden Fragen:

  • Wie erscheint meine Homepage bei der Websuche in den Top 5?
  • Wie führe ich erfolgreich Online-Kampagnen durch?
  • Wie gewinne ich erfolgreich Kunden über das Internet?
  • Wie erschließe ich online neue Zielgruppen?
  • Wie integriere ich einen Finanzierungsrechner mit Echtzeit-Konditionen auf der eigenen Homepage?

Team digitale Kundengewinnung etabliert Sparkassen im Netz

Endkunden informieren sich zu Finanzierungen und Versicherungen zunehmend online und erwarten einen User-freundlichen Prozess auf dem Weg zum Abschluss. Und genau hier kommt das Team digitale Kundengewinnung ins Spiel. Wir helfen dabei, Sparkassen genau dort präsenter zu machen, wo Kunden nach Finanzierungen suchen. Ein Großteil der Customer Journey beginnt im Internet und genau dort möchten wir die Sparkassen etablieren.“, erklärt Sebastian Hollstein, Lead Digitale Kundengewinnung bei FINMAS. Er und seine Kollegen bieten Nutzern von FIO S-VERMARKTUNG einen nachhaltigen Service mit einer guten Verbindung aus Produkt- und Prozessberatung. Alle weiterführenden Informationen zum Service hat Ihr persönlicher Ansprechpartner Guido Hannowsky unter guido.hannowsky@finmas.de für Sie.

Plattformökonomie & digitale Schnittstellen

Am Dienstag, den 17.09.2019 hatte die FINMAS zur 11. gleichnamigen Tagung ins Vienna House Berlin geladen. Über 200 Besucher waren dieser Einladung gefolgt und informierten sich vor Ort über das Thema Plattformökonomie und Best Practice wie die eigene All-in-One Kundenplattform oder OSPlus_neo Baufi. Im Rahmen interessanter Vorträge, aufschlussreicher Workshops und Lightning Talks erfuhren die Besucher alles über neueste Trends der Sparkassenwelt und technische Entwicklungen im Bereich Finanzierungsvermittlung. Auch die FIO SYSTEMS AG, vertreten durch Salesmanager Christoph Glatho und Vorstand Reik Hesselbarth war an diesem Tag auf der FINMAS-Tagung anzutreffen.

Meet and Greet zum Thema Baufinanzierungsanbindung

Am eigenen Stand gab Christoph Glatho dabei Einblicke in moderne Tools der Immobilienvermittlung und stand Interessenten zum Thema Digitalisierung des Makleralltags Rede und Antwort. „Da sich die Veranstaltung vordergründig an Vertreter der S-Institute richtet, war der Tag eine perfekte Möglichkeit, viele unserer Kunden persönlich zu treffen. Auf diese Weise konnten wir beispielsweise brandaktuell von den Fortschritten der Baufinanzierungsanbindung berichten, an der wir derzeit mit verschiedenen Schwesterngesellschaften unseres Mutterkonzerns Hypoport arbeiten und die unseren Bestandskunden künftig ernorme Vorteile bei der Immobilienvermittlung verschaffen. Gleichzeitig haben wir wichtige Impulse erhalten, was die Branche derzeitig beschäftigt und in welchen Bereichen wir sinnvollerweise unsere Services und Dienstleistungen intensivieren können“, berichtet Christoph Glatho. Darüber hinaus habe man die Zeit in Berlin aktiv genutzt, sich mit Branchenkollegen zu vernetzen, so Glatho weiter.

Originelles Veranstaltungsformat für innovative Projekte

Im Fokus der 34. EUROPACE-Tagung, die nur einen Tag später ebenfalls in Berlin eröffnet wurde, stand das Thema Schnittstellen. Das Fintech-Unternehmen betreibt Deutschlands größte Transaktionsplattform für Baufinanzierungen und Ratenkredite, arbeitet mit 650 Banken, Versicherungen und Finanzvertrieben zusammen und generiert jährlich rund 60 Milliarden Transaktionsvolumen.

Dieses immense Netzwerk an Kooperationspartnern und Kollegen lädt Europace in regelmäßigen Abständen zur Konferenz ein, um sich über aktuelle Trends und Entwicklungen auszutauschen und einen Nährboden für innovative Konzepte und Produkte zu befördern. Mit dabei in diesem Jahr natürlich auch wieder die FIO SYSTEMS AG, die sich im Zusammenhang mit ihrer Softwarelösung FIO S-Vermarktung derzeit intensiv mit verschiedenen Schnittstellen – z.B. zum Kernbankensystem OSPlus oder zur Finanzierungslösung BaufiSmart beschäftigt. Begeistert zeigten sich die beiden FIO-Vertreter vor allem von der Ausgestaltung des Events: „Prima Idee, einen Laufsteg als Vortragsbühne zu nutzen und damit die klassische Frontalbeschallung aufzubrechen.“, meint Christoph Glatho. „Auch die Inszenierung eines Wohnzimmers als Rückzugsraum für weiterführende Gespräche sowie die Nachbildung eines Kinos mit originellen Requisiten und Accessoires wie Popcorn, zur Vorführung von Tutorials haben ein ausgesprochen kreatives und beförderndes Ambiente geschaffen“, ergänzt Vorstand Reik Hesselbarth und meint abschließend: „Aus der Konferenz nehmen wir nicht nur hilfreichen Input für unser Schnittschnellen-Management, sondern auch die ein oder andere Anregung für die Konzeption unserer eigenen Veranstaltungsreihen mit nach Hause.