FIO SYSTEMS AG startet neues Schulungsprogramm

Anfang des Jahres führten wir eine Kundenbefragung zur Zufriedenheit mit unseren Produkten und Services durch (FIO berichtete). Die detaillierte Auswertung der Ergebnisse wurde nun erfolgreich abgeschlossen und als Reaktion auf die teilweise überraschenden und überwiegend positiven Ergebnisse ein neues Schulungskonzept entwickelt, das Kunden künftig noch größere Mehrwerte bietet. In Kürze kann dabei zwischen zahlreichen Tutorials und Webinaren gewählt werden.

Bester Launch-Zeitpunkt: JETZT

Auch, wenn wir uns derzeit gesamtgesellschaftlich großen Herausforderungen stellen müssen und schwierige Zeiten durchlaufen, haben wir uns entschlossen, unser neues Schulungsprogramm gerade jetzt zu launchen.“, erklärt Reik Hesselbarth, Vorstandsmitglied der FIO SYSTEMS AG und ergänzt: „Da wir unsere Verantwortung ernstnehmen, der Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, arbeiten wir aktuell vollständig remote und möchten verstärkt positive Impulse zur Online-Kommunikation setzen. Genau das ist ja der große Vorteil unserer Produkte und Services: Sie sind von überall und zu jeder Zeit in vollem Umfang verfügbar – auch am Remote-Arbeitsplatz. Unser Gedanke ist, dass unsere Bestandskunden Lücken im Terminkalender, die sich nun durch das präventive Aussetzen von persönlichen (Kunden)Kontakten ergeben, unter anderem für unsere umfangreichen Online-Schulungsmöglichkeiten nutzen können“.

Jetzt Überblick verschaffen & Schulung buchen

Lilian Schultheiß, Projektmanagerin bei der FIO SYSTEMS AG und Ansprechpartnerin in allen Belangen rund um das neue Schulungsprogramm berichtet: „Von den gut 300 Studienteilnehmern hat die Mehrheit den Wunsch nach weiterführenden Schulungsangeboten geäußert. Die dabei bevorzugten Themen reichen von Einführungen für neue Mitarbeiter über die Vorstellung neuer Features bis hin zu konkreten Bedienungsanleitungen für die Erstellung von 360° virtuellen Rundgängen. Darüber hinaus interessieren sich die Teilnehmer ebenfalls für Seminare zu Themen der Maklerpraxis beispielsweise zur Wertermittlung, der Kundenberatung oder Grundlagen der Maklerpraxis.“ FIO hat auf die offenbarten Kundenbedürfnisse umgehend reagiert und stockt unter dem Namen FIO CAMPUS in einem ersten Schritt derzeit das Tutorial- und Webinar-Angebot weiter auf. In einem weiteren Schritt sollen später dann auch Vor-Ort-Seminare und individuelle Firmen-Webinare folgen.
Wer sich einen Überblick über die einzelnen Themen der bereits verfügbaren Webinare und Tutorials verschaffen und entsprechende Veranstaltungen buchen beziehungsweise Anregungen und weitere Schulungswünsche übermitteln möchte, nimmt am besten gleich mit Lilian Schultheiß unter campus@fio.de Kontakt auf.

Weil Ihre Meinung zählt

FIO reagiert auf Kundenfeedback und entwickelt neues Schulungskonzept

Auch wenn es für einen Anbieter webbasierter Softwarelösungen für die Banken- und Immobilienbranche komisch klingen mag: Eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung und Optimierung unserer Produkte ist eine enge Beziehung zum Kunden.“, meint Reik Hesselbarth, Vorstandsmitglied der FIO SYSTEMS AG und ergänzt: „Nur durch einen stetigen Praxisaustausch mit unseren Fachanwendern können wir zusätzliche bzw. neue Bedarfe ausloten und passgenaue Softwarelösungen entwickeln.“

Wissenstransfer intensivieren

Im neuen Geschäftsjahr möchte FIO deshalb den Kunden noch stärker in den Fokus rücken und verschiedene Kanäle des Wissenstransfers weiter ausbauen – z.B. Fachanwendertreffen, regelmäßige Interviews oder das Veranstaltungsangebot. Den Auftakt dieser Bemühungen bildete die Online-Befragung zur Zusammenarbeit mit und den Services von FIO, an der Kunden bis zum 31. Januar 2020 teilnehmen konnten.

Kundenbefragung offenbart Interesse an Schulungsangeboten

Von rund 1.400 befragten Anwendern aus dem Banken- und Immobilienumfeld gaben uns gut 20 % Feedback zu unseren Produkten und unserer Zusammenarbeit“, freut sich Reik Hesselbarth über die rege Beteilung und fügt hinzu: „Wir werten die Ergebnisse gerade detailliert aus. Es zeigt sich dabei bereits jetzt deutlich, dass sich unsere Bestandskunden offenbar weiterführende Schulungsangebote wünschen. Großes Interesse wurde dabei vor allem an Webinaren, Tutorials und Vorort-Schulungen geäußert.“ Selberverständlich wird FIO darauf adäquat reagieren und tüftelt bereits an einem Aufbau-Schulungsprogramm für Bestandskunden. Wie dieses konkret aussieht und welchen zusätzlichen Nutzen es unseren Kunden bietet, berichten wir in Kürze ausführlich.