Neuigkeiten

Uwe Sonderhoff verstärkt FIO Führungsetage im Bereich Produkt

Neu und im steten Wachstum der Mitarbeiterzahlen doch nicht mehr ganz so neu bei FIO ist Uwe Sonderhoff. Er verstärkt seit August die Geschäftsleitung im Bereich Produkt. Im Interview gibt er Einblicke in seine ersten Wochen bei FIO und in seine Produktphilosophie.

Lieber Uwe, welche Aufgabenfelder deckst Du bei FIO ab?

Als Chief Product Officer, also CPO, beschäftige ich mich bei FIO insbesondere mit Strategie, Organisation und Produkt. Dabei liegt mein Hauptaufgabenfeld im Bereich des Produktmanagements. Konkret geht es also darum, den Makleralltag mit unseren Produkten noch effizienter und zukunftsfähig zu unterstützen. Dabei stehen Fragen nach Markttrends genauso im Blickpunkt wie die Entwicklung digitaler Tools, die Spaß machen und Makler:innen dabei unterstützen, sich in der digitalen Welt perfekt aufzustellen.  

Warum passt Du zu FIO?

Ich bin in der Digitalbranche groß geworden und bringe jahrelange Erfahrung in den Bereichen E-Commerce, TravelTech, digitale Produkte und e-Learning mit, sowohl in der Entwicklung als auch in Führungspositionen. Der agile Entwicklungsansatz ist da zentral und gerade in Transformationsprojekten liegen interessante aber auch sehr herausfordernde Entwicklungsfelder. Diese Erfahrungen zusammen mit einer soliden Themenkenntnis im Immobilien- und Finanzbereich haben mich bewogen, Teil der FIO Familie zu werden. FIO bedient einen spannenden Markt und bietet als wachsendes, innovatives und gut vernetztes Unternehmen gute Voraussetzung, tolle Dinge zu bewegen.   

Was können die Kunden und Dein Team von Dir erwarten?

Die agile, digitale Welt ist mein Hintergrund. Dabei ist mir Qualität sehr wichtig. Ich möchte etwas schaffen, das funktioniert. Es ist aber nicht immer direkt klar, was die beste Lösung ist. Man fängt oft   im unbekannten Raum klein an und bleibt mit dem Blick fürs Wesentliche flexibel.  Dabei treibt mich immer die Frage nach dem Mehrwert an und die Suche nach den Themen, die am besten aufs Anforderungskonto aller einzahlen. Ganz oben auf meinem Philosophieboard steht dabei die anwenderzentrierte Produktentwicklung: Da wollen wir 2022 in engem Austausch mit unseren Kund:innen die richtigen Prioritäten setzen. Im Teamkontext ist mir der Leitsatz „People first“ wichtig. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus, einfach agile Prozesse in Unternehmen einzuführen, man muss den Blick auf Menschen, Strukturen und Prozesse richten.

Was sind die nächsten Meilensteine?

Mit Blick auf die digitale Entwicklung der Immobilienbranche wollen wir 2022 beispielsweise die Datenverfügbarkeit stark in den Fokus der Produktstrategie nehmen. Damit bekommen Makler:innen belastbare Performancewerte und aussagekräftige Berichte an die Hand. Auf Basis dieser Daten möchten wir unsere Kund:innen in die Lage versetzen, beste Entscheidungen für ihre Erfolgsbilanz zu treffen. Neben der Entwicklung effektiver digitaler Funktionen für den Makleralltag wird es außerdem um die weitere Vereinfachung der Handhabung im FIO Webmakler gehen: Listen vereinfachen, Bedienkonzepte überarbeiten, unnötige Funktionen reduzieren und den Vertriebsprozess der Makler so effektiv wie möglich gestalten.

Lieber Uwe, vielen Dank für das spannende Gespräch und alles Gute in Deiner Position. Wir freuen uns, Dich in der FIO Familie begrüßen zu können!

Weitere Artikel

3 Dinge über... Renovation AI
25.07.2024 Neuigkeiten

3 Dinge über… Renovation AI

Die Spannung steigt: Nach dem großen KI-Coup, der uns im vergangenen Jahr mit Homestaging AI – unserem Tool zum virtuellen Umdekorieren von Räumen - im FIO Webmakler gelang, setzen wir mit „Renovation AI“ in diesem Jahr noch einen drauf und werfen wir in der heutigen Ausgabe von „3 Dinge über…“ einen Blick hinter die Kulissen der kommenden Funktion.

23.07.2024 Neuigkeiten

Digital Signage erstrahlt in neuem Glanz: FIO relauncht Displaysysteme

Im Jahr 2017 hat FIO mit seinen Digital Signage Services die Kundenkommunikation am Point of Sale in Banken auf ein neues Level gehoben. Statt der altbewährten Exposé-Aushänge in Papierform setzen seither digitale Poster und Displays zum Verkauf stehende Immobilien samt Eckdaten gekonnt in Szene. Trotzdem haben wir unsere Präsentationssysteme im vergangenen Jahr vorübergehend aus dem Portfolio gestrichen.

10.07.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Susann Zeiske zum Thema Weiterbildung

In der neuesten Ausgabe von „FIO fragt…“ sprechen wir mit Softwaretrainerin Susann Zeiske über das spannende Thema Weiterbildung. Wer wissen möchte, wie und warum sie vor Kurzem selbst einen neuen Weg bei FIO eingeschlagen hat, welche elementare Bedeutung Weiterbildungen ihrer Meinung nach für Immobilienmakler haben, was die meist gestellteste Frage in ihren Coachings ist und welchen Trick sie schon immer einmal jemandem verraten wollte, der liest gern rein.