Im Jahr 2017 hat FIO mit seinen Digital Signage Services die Kundenkommunikation am Point of Sale in Banken auf ein neues Level gehoben. Statt der altbewährten Exposé-Aushänge in Papierform setzen seither digitale Poster und Displays zum Verkauf stehende Immobilien samt Eckdaten gekonnt in Szene. Trotzdem haben wir unsere Präsentationssysteme im vergangenen Jahr vorübergehend aus dem Portfolio gestrichen.
Trotz der hohen Nachfrage und dem regen Interesse an der Begleitsoftware FIO Live haben wir unseren Präsentationssystemen im vergangenen Jahr eine kleine Pause gegönnt. Warum wir uns dafür entschieden haben und wie wir nun mit noch mehr Power neu durchstarten verrät FIO Chief Customer Officer Ina Schoknecht.
Die Digital Signage Services von FIO erfreuen sich bei Webmakler Kunden seit Jahren großer Beliebtheit. Was hat im vergangenen Jahr den Ausschlag dafür gegeben, die Präsentationssysteme vorübergehend aus dem Portfolio zu streichen?
„Wir haben festgestellt, dass die Angebote unseres damaligen Hardware-Anbieters nicht zu 100 Prozent mit den Bedürfnissen unserer Kunden gematcht haben. Also haben wir uns kurzerhand nach einem neuen Mitstreiter umgesehen. Hier sind wir auf VitrineMedia aufmerksam geworden, die seit 12 Jahren fest in der Bankenbranche verankert sind und passgenaue Lösungen für die Anforderungen unserer Nutzer bieten.“
Abgesehen von einem neuen Hardware-Partner – welche weiteren Highlights hat FIO für den Relaunch der interaktiven Displaysysteme in petto?
„Wir haben während der Pause auch unsere Begleitsoftware FIO Live weiter optimiert, so dass diese nun noch schneller läuft. Damit lässt sich Immobilien-Content noch einfacher erstellen. Gleichzeitig haben wir auch unser Expertenteam für den Rundum-Sorglos-Service weiter aufgestockt. Zusammen mit meinen Customer Support Kolleginnen Vicky und Maria beantworte ich alle Fragen rund um unsere Systeme, begleite bei der technischen Implementierung und stehe von der ersten Kontaktaufnahme bis zum erfolgreichen Ausspielen der Inhalte mit Rat und Tat zur Seite. Zudem bietet unsere Softwaretrainerin Susi regelmäßige Webinare zum Thema an.“
Was ist deiner Meinung nach der größte Mehrwert der Displaysysteme für FIO-Nutzer?
„Ein großer Pluspunkt ist in jedem Fall, dass unsere Webmakler-Kunden sich beim Einsatz unserer Digital Signage Produkte auf hohe Datenschutzstandards verlassen können. Und auch, dass weitere interessante Inhalte wie Nachrichten, das Wetter, Informationen zum Team oder ähnliches auf den Displays präsentiert werden können, empfinde ich als sehr vorteilhaft. Der größte USP ist meiner Meinung nach jedoch, dass alle Objekte direkt aus dem FIO Webmakler in FIO Live übertragen werden können und das je nach Wunsch auch bereichsgebunden, also nach Postleitzahl oder der jeweiligen Stadt. Das erspart sehr viel manuellen Eingabeaufwand.“
Wo können sich Interessenten melden, wenn sie mehr über die Displays und FIO Live erfahren wollen?
„Gern direkt bei mir und meinem Team. Außerdem werde ich auch bei der diesjährigen Bits & Banks, dem interaktiven Bankenkongress von FIO am 24. Oktober in Leipzig mit einem Beispielgerät vor Ort sein. Wer also Lust auf eine kleine Live-Demonstration und ein Kaltgetränk mit mir hat, sollte sich am besten schnell anmelden. Ich freue mich auf viele spannende Gespräche!“