Unsere Schwester in der Hypoport Gruppe, die VALUE AG, hat in ihrer neuesten Marktdatenanalyse ermittelt, dass die Preiskurve für Wohnungen im vierten Quartal 2021 weiter abflacht und Mieten auf dem Niveau des dritten Quartals bleiben.
Preisdynamik flacht ab
Die aktualisierten Immobilienmarktdaten der VALUE AG für das vierte Quartal 2021 zeigen, dass die Preisdynamik nach einem rasanten Anstieg in der ersten Jahreshälfte in allen betrachteten Bestandssegmenten weiter an Fahrt verliert: Eigentumswohnungen verteuerten sich nur noch um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal und verzeichneten damit die niedrigste Wachstumsrate seit 2017. Mieten stiegen um 0,8 Prozent und Einfamilienhäuser verteuerten sich um 2,6 Prozent. Die auf Jahressicht verbuchten Rekordmeldungen zur Preisentwicklung 2021 gehen lediglich auf die erste Jahreshälfte zurück. Die Analysten der VALUE AG folgern, dass die Preise auf dem Bestandsmarkt ihren Zenit erreicht haben.
Entwicklungen 2022 mit Spannung erwartet
Sebastian Hein, Leiter von VALUE Marktdaten, kommentiert die Ergebnisse: „Einen nicht unwesentlichen Beitrag zur abflachenden Bestandspreisentwicklung dürften die stark gestiegenen Baukosten geleistet haben. Bei gleichzeitig steigenden Energiekosten ist davon auszugehen, dass die teils überzogenen Preise für ineffiziente Bestandsbauten eine Korrektur erfahren.“ Auf das neue Jahr blickt die VALUE AG mit Spannung: So sieht man wachsende Anforderungen an energetische Standards auf höhere Baukosten sowie strengere Mietmarktregulierungen treffen. Gleichzeitig stünde die Bauoffensive der Ampelkoalition dem Material- und Fachkräftemangel entgegen, die Konjunkturprognose wurde nach unten korrigiert und die Marschrichtungen von Inflation und Zinsen im Euroraum seien unklar.
Sie wollen mehr aktuelle Marktzahlen? Das Exposé der VALUE Data Insights für das 4. Quartal 2021 finden Sie hier.
Über die VALUE Data Insights
Mit den VALUE Data Insights informiert die VALUE AG regelmäßig über aktuelle Marktentwicklungen. Dabei stammen die Daten aus der VALUE Marktdatenbank der deutschen Immobilienwirtschaft. Sie bietet ein flächendeckendes Fundament für die Marktbeobachtung. Die komplexe Datenbank liefert beispielsweise valide Informationen zu Preisen, Mieten und Renditen. Neu im Datenportfolio sind seit diesem Jahr die VALUE Regional Insight über Marktentwicklungen in ausgewählten Regionen Deutschlands. Damit möchte die VALUE AG zu mehr Transparenz auf den Immobilienmärkten in Regionen beitragen, die sonst weniger im Fokus der Berichterstattung stehen.