Neuigkeiten

FIO setzt bei Services im OSS auf Künstliche Intelligenz

In unserem One Stop Shop (OSS) können Makler:innen Exposétexte jetzt automatisch erstellen lassen. Dabei setzt FIO auch auf Künstliche Intelligenz (KI). Mit unseren KI-Experten Matthias Krebs und Oliver Blum haben wir darüber gesprochen.

Inwieweit kommt Künstliche Intelligenz bei der automatischen Erstellung von Exposétexten zum Einsatz?

Matthias Krebs: Für die Exposétexte werden Hybridmodelle bestehend aus regelbasierten Algorithmen und Machine Learning als Teilbereich einer Künstlichen Intelligenz verwendet. Es werden Datenmodelle genutzt, die Sprache interpretieren und anpassen können. So ist es uns möglich, Fakten aus einer großen Wissensdatenbank sowie einer Geodatenbank auszulesen und in einen sprachlichen Kontext zu bringen. Aktuell sind fertige Texte definiert und die Datenmodelle korrigieren Artikel, Einzahl und Mehrzahl sowie Subjekt und Objekt innerhalb des Satzes.

 Wie funktioniert Machine Learning beim automatischen Exposé?

Oliver Blum: Die Textgenerierung über KI ist generell im Deutschen noch schwierig. Es fehlen da einfach noch umfangreich trainierte Modelle. Bereits gut möglich ist das Herausfinden von Wortarten. Das wird über einen riesigen Textbestand gelernt, der aus unter anderem alten Zeitungsartikeln zusammengestellt ist. Dann zieht die KI daraus Regeln darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass an einer bestimmten Stelle im Satz eine Wortart steht. Über die Wahrscheinlichkeiten werden die Wörter dann den Wortarten zugeordnet. Die Technologie kann dadurch zum Beispiel das Subjekt ermitteln und das zugehörige Verb konjugieren oder auf Wortwiederholung anhand der Wortart reagieren.

Matthias Krebs: Für uns ist wichtig, dass wir die Kontrolle über die Fakten und die Wortverwendung behalten. Deswegen nutzen wir auch kein Deep Learning: Dabei trifft die KI über neuronale Netze eigenständig Entscheidungen. Das großartige an unserem Datenmodell ist, dass es für beliebige Texterstellungen eingesetzt werden kann. Es muss also in Zukunft nicht bei Exposétexten bleiben.

Woran arbeitet Ihr aktuell?

Oliver Blum: Wir arbeiten unteren anderem an einem erweiterten Datenmodell, welches Wörter intelligent aus verschiedenen Kategorien zu einem Satz zusammenfügt. Somit legen wir den Fokus noch mehr auf den Generierungsaspekt der einzelnen Sätze und erhöhen die Variation der Texte ohne dabei die Kontrolle über die Fakten zu verlieren.

Matthias Krebs: In der Vermarktung haben wir verschiedene Szenarien im Kopf, die wir mit unserer Innovationsabteilung umsetzen möchten. Wir haben in den vergangenen Monaten auch in entsprechende Hardware investiert. Das zeigt, dass wir weiter experimentieren und Produkte mit Mehrwert entwickeln möchten. Aktuell arbeitet unsere Innovationsabteilung beispielsweise erfolgreich an einer Funktion für die intelligente Optimierung von Immobilienbildern. Über weitere Einsatzszenarien möchte ich mich noch bedeckt halten, da wir uns dabei noch am Anfang befinden. Hier stehen wir im engen Austausch mit unserer Innovationsabteilung.

Was haben die Anwender:innen vom Einsatz Künstlicher Intelligenz im OSS?

Matthias Krebs: Sie profitieren zum Beispiel davon, dass sie sich bei der Lagebeschreibung in Zukunft nicht mehr mit der detaillierten Suche von Ortsfaktoren befassen müssen. Mithilfe von KI sparen sie also Zeit und Kosten bei wiederkehrenden Aufgaben: Die automatisch generierte Lagebeschreibung wird noch im Juli ins Exposé aufgenommen. Anwender:innen erhalten dann einen fertigen Text, den sie entweder direkt nutzen oder anpassen können.

Wie positioniert sich FIO mit dem Einsatz von KI?

Oliver Blum: FIO ist Innovationstreiber im Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Für uns ist es wichtig, unsere Anwender:innen bei ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Die Ausführung wiederkehrender Aufgaben, die oft echte Zeitfresser sind, können wir durch KI effizienter gestalten.

Lieber Matthias, lieber Oliver, vielen Dank für das spannende Gespräch!

 

Matthias Krebs ist Product Owner bei FIO und zuständig für die Bereiche KI, Business Intelligence und FIO Abrechnung.

Oliver Blum ist Softwareentwickler bei FIO und spezialisiert auf KI und Machine Learning.

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.