Neuigkeiten

Top Fragen, top Antworten: Support zum OSS

Unser One Stop Shop gehört beim FIO Support Team aktuell zu den besonders gefragten Themen: Welche Services bietet der OSS, wie wird er aktiviert und was gilt es bei Vollmachten zu beachten? Unser Support-Team klärt auf!

Was bietet der One Stop Shop?

Über den One Stop Shop stellt FIO im Webmakler eine innovative Plattform bereit, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen direkt aus der Maklerlösung heraus bestellt werden können. Zum OSS geht‘s im Objekt über den Button „Services“. Dort können Anwender:innen ohne Medienbruch amtliche Flurkarten, einen aktuellen Grundbuchauszug, Auszüge aus dem Alt- und Baulastenverzeichnis sowie KI-gestützte automatisch generierte Exposétexte bestellen. In Kürze kommen Dienste zur professionellen Immobilienfotografie sowie die Erstellung von Grundrissen hinzu. Für Makler:innen entfallen damit separate Anfragen bei externen Dienstleistern und Ämtern. Die angeforderten Dokumente werden direkt in FIO integriert. Das spart Wege und verschafft mehr Zeit fürs Wesentliche.

Wie wird der OSS aktiviert?

Der One Stop Shop ist ein Modul im FIO Webmakler, das buchbare kostenpflichtige Leistungen bietet. Deswegen müssen die Services durch die Administrator:innen des FIO Webmakler aktiviert werden. Dazu müssen sie die Checkbox „Serviceportal“ in den Benutzerstammdaten auswählen.

Fallstricke: Vollmachten, Preise, Lieferzeiten

Die Menüführung des OSS ist intuitiv. Die Rahmenbedingungen der einzelnen Services variieren entsprechend der Gegebenheiten im jeweiligen Bundesland. Das betrifft Preise und Lieferzeiten, die auch abhängig sind vom Grad der Digitalisierung im zuständigen Amt. So kann die Anforderung eines Alt- oder Baulastenauszugs mehrere Tage bis Wochen dauern, ein Grundbuchauszug dagegen nur wenige Stunden. Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, ist auch zu beachten, eine Vollmacht für alle Erfüllungsgehilfen, beispielsweise die VALUE AG und FIO, auszustellen. Wo das nötig wird, weisen wir im OSS darauf hin. In diesen Fällen ist eine entsprechende Vollmacht für eine Auslieferung der bestellten Leistungen dann auch zwingend erforderlich. Einen Vordruck finden Sie im jeweiligen Service.    

Weitere Fragen: Bitte hier entlang

Sie haben weitere Fragen zum OSS? Dann wenden Sie sich gerne per Mail direkt an unsere ausgewiesenen Expert:innen unter oss@fio.de . Unser Support-Team erreichen Sie außerdem montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr telefonisch unter der 0341 – 90043-77 und per E-Mail unter kundenservice@fio.de.

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Im One-Stop-Shop Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.