Für FIO geht ein eindrucksvolles Jahr zu Ende: Unsere Kund:innen bescheinigen uns eine hohe Zufriedenheit, zahlreiche neue Funktionen machen unseren FIO Webmakler zur State of the Art Lösung im Makleralltag und es gab wieder vielfältige Gelegenheit zum Austausch über aktuelle Branchenthemen, digital und manchmal sogar in Präsenz.
FIO steht 2021 für: Hohe Kundenzufriedenheit
Das aktuelle Ergebnis unserer Kundenumfrage bringt unser Jahr auf den Punkt: Aus einer bereits hohen Zufriedenheit zu Beginn dieses Jahres resultiert am Ende eine noch bessere. Dabei überzeugt vor allem unser Support durch Freundlichkeit, Lösungsorientierung und Erreichbarkeit. Dafür hat unser Support-Team in diesem Jahr einiges auf die Beine gestellt: „Neue Mitarbeiter haben unser Team verstärkt, die Technik wurde mit einer modernen Telefonanlage, einem innovativen Ticketsystem und ersten Schritten im eigenen Kundenbereich auf den aktuellsten Stand gebracht und effizientere teaminterne Prozesse für eine optimale Erreichbarkeit eingeführt“, fasst Supportleiterin Ina Kurz zusammen. Aber auch die Bedienbarkeit des FIO Webmakler sowie unser Veranstaltungs- und Schulungsangebot am FIO Campus tragen ihren Anteil am hervorragenden Jahresergebnis in punkto Kundenzufriedenheit.
FIO steht 2021 für: Freiräume, mehr Kundenkontakt und Objektakquise
Der FIO Webmakler wurde 2021 um zahlreiche neue Funktionen erweitert, mit dem Ziel, Makler den Rücken freizuhalten für mehr Kundenkontakt und Objektakquise. „Die aktuellen Innovationen aus unserer Softwareschmiede zeigen deutlich den Trend der Branche hin zu mehr Digitalisierung, Automatisierung von Prozessen und Mobilität“, so FIO-Vorstand Reik Hesselbarth. So sei man mit der digitalen Unterschrift einen großen Schritt Richtung papierloses Büro gegangen: „Damit ist es möglich, Verträge auch direkt unterwegs beim Kunden auf mobilen Endgeräten unterschreiben zu lassen. Manuelle Scan- und Archivierungsvorgänge entfallen, die Dokumente liegen in Echtzeit im FIO Webmakler vor“, erläutert Reik Hesselbarth. Ein weiterer Meilenstein in diesem Jahr war die Einführung unseres automatischen Webexposé. Damit erhalten Kunden automatisiert rund um die Uhr alle Informationen zum Wunschobjekt bequem per Mausklick. Große Schritte macht FIO auch im Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Reduktion manueller Maklerprozesse: So lassen wir mit unserer neuen KI-Bildbearbeitungsfunktion für Ihre Objektfotos beispielsweise immer die Sonne scheinen.
Weitere funktionelle Highlights 2021:
- Das automatische Webexposé wurde erweitert und bietet die Bestätigungsmail im Corporate Design, die Bearbeitung von Kontaktbögen im Entwurf sowie den rechtskonformen Abschluss des Maklervertrags.
- Mit Version 2 von FIO Go, unserer App für mobiles Makeln, können Makler jetzt Bestandsobjekte aus dem FIO Webmakler importieren, Notizen aufnehmen und ab sofort auch alle Funktionen aus der FIO 360°-App nutzen.
- Die BaufiSmart-Schnittstelle wurde erweitert um eine Dokumentenweiterleitung sowie die Übermittlung des Beratungsstatus.
- Die Ordnerstruktur für Dateien wurde in den Kontakten und Objekten des FIO Webmakler eingeführt.
- Mit dem FIO One Stop Shop ist unser Service-Portal an den Start gegangen: Hier können Makler Grundbuchauszüge, Flurkarten sowie Auszüge aus dem Baulasten- und Altlastenverzeichnis bequem in FIO bestellen oder mit Künstlicher Intelligenz automatisch generierte Exposétexte
FIO steht 2021 für: Austausch und Weiterbildung am FIO Campus
Auch am FIO Campus blickt man zufrieden zurück: Immobilienexperten aus der Sparkassen- und VR-Banken-Welt sowie Makler aus ganz Deutschland debattierten bei fünf inspirierenden Online-Diskussionsrunden im Rahmen des FIO Campus Brunch, bei zwei Digitalkonferenzen, dem FIO Campus live_stream, und nahmen an zahlreichen Webinaren zu aktuellen Branchenthemen teil. Dabei bot sich den Absolventen des FIO Campus ein bunter Strauß an inspirierenden Impulsen: beispielsweise zu Akquisestrategien on- und offline, den Auswirkungen von Corona auf die Immobilienbranche, zur ImmoWertV, zum Bieterverfahren oder zum neuen Maklerrecht. „Sie dürfen bereits jetzt gespannt sein auf unsere Veranstaltungen im neuen Jahr“, verspricht FIO Veranstaltungsorganisatorin Cornelia Mokosch.
FIO steht 2021 für: Zukunftsmakeln mit Automatisierung und Künstlicher Intelligenz
Den Spannungsbogen hin zum neuen Jahr zog beim FIO Campus live_stream am 18. November auch Michael Mücke, Leiter des FIO KI-Teams: In seinem Vortrag zu den Projekten der FIO Werkstatt über das Zukunftsmakeln beeindruckte er die Teilnehmenden mit einem Ausblick auf verheißungsvolle Themen wie der automatischen Grundrisserstellung, der Auswertung und Klassifikation von Dokumenten nach semantischen und inhaltlichen Faktoren mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz oder dem Einsatz von MAP-Funktionen. Dabei wird es zukünftig möglich sein, Umgebungsinformationen abzurufen und zentrale Fragen im Verkaufsprozess schnell und unkompliziert mithilfe des Smartphones zu beantworten. „In unserer Innovationsabteilung forschen wir getreu der Maßgabe: Was braucht der Markt, was brauchen Makler? So heben wir Automatisierungspotenziale mit großem Praxisbezug im Makleralltag“, macht Michael Mücke Appetit aufs neue Jahr.
Unseren Anwendern und Partnern gilt an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für ihr entgegengebrachtes Vertrauen in diesem Jahr, für die anregenden Impulse und konstruktiven Rückmeldungen! Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches neues Jahr mit FIO!