Allgemein

„Der One-Stop-Shop spart Zeit und Nerven“

Der One Stop Shop von FIO ist die innovative Plattform für Immobilienmakler, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen bestellt werden können. Maximilian Wienand der S Immobilien GmbH der Sparkasse Essen nutzt gerne den One-Stop-Shop und gibt uns im Kurzinterview ein Feedback.

Wie sind Sie zum One-Stop-Shop gekommen und für welche Dokumente verwenden Sie den Shop hauptsächlich?

Die LBSI GmbH Nordwest hat uns den One-Stop-Shop vorgestellt. Nach einer Testphase haben wir uns dann größtenteils umgestellt. Wir verwenden den Shop gerne für Grundbuchauszüge, Altlasten- und Baulastenverzeichnisse.

Inwiefern hat der Shop Ihre Arbeit erleichtert?

Für mich ist der größte Pluspunkt, dass wir eine zentrale Anlaufstelle für die notwendigen Dokumente haben. Das mühselige Hinterherlaufen der einzelnen Dokumente und unterschiedliche Ansprechpartner auf den Behörden entfallen. Das erleichtert es unseren Makler sehr. Die direkte Integration in FIO ist außerdem sehr praktisch, so sparen wir einen weiteren Arbeitsschritt. Und aus der Buchhaltung kann ich berichten, dass sie sich über die Gesamtrechnung zu den Dokumenten statt einzelner Abrechnungen freuen – das spart Zeit.

Wie empfinden Sie die Benutzung des OSS?

Die Benutzung ist einfach. In den einzelnen Schritten wird verständlich erklärt, welche Angaben zu tätigen sind. Für mich ist außerdem wichtig, dass der One-Stop-Shop an das bestehende Rollenkonzept angeschlossen ist. So können wir administrieren, wer dazu berechtigt ist, Bestellungen im OSS zu tätigen.

Gibt es weitere wünschenswerte Funktionen?

Obwohl die wichtigsten Dokumente im Shop sind, würde ich mich über die Anbindung weiterer Services freuen.

Weitere Artikel

18.07.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Susann Zeiske zum Thema Weiterbildung

In der neuesten Ausgabe von „FIO fragt…“ sprechen wir mit Softwaretrainerin Susann Zeiske über das spannende Thema Weiterbildung. Wer wissen möchte, wie und warum sie vor Kurzem selbst einen neuen Weg bei FIO eingeschlagen hat, welche elementare Bedeutung Weiterbildungen ihrer Meinung nach für Immobilienmakler haben, was die meist gestellteste Frage in ihren Coachings ist und welchen Trick sie schon immer einmal jemandem verraten wollte, der liest gern rein.

Neuer Vorstand
01.07.2024 Neuigkeiten

Pressemeldung: Hypoport-Tochter FIO erweitert Vorstand

Leipzig, 1. Juli 2024. Das IT-Unternehmen FIO hat seit heute einen neuen Vorstand: Niclas Kurtz verstärkt zukünftig als Marktvorstand neben den Gründern und langjährigen Vorständen Franziska H. Glade und Nicolas Schulmann die Unternehmensleitung.

26.06.2024 Neuigkeiten

To-dos im Blick: FIO optimiert Aufgabenmodul

Im letzten Sommer haben wir eine Fokus- und Expertengruppe zur Optimierung unseres Aufgabentools gegründet, um kontinuierlich an Übersichtlichkeit sowie Funktionsumfang unseres Moduls zu arbeiten. Seither hat sich einiges getan. Welche neuen Funktionen bei der Anlage von Aufgaben den Makleralltag nun erleichtern, welche künftigen Funktionen weitere Ressourcen sparen bzw. auf welches große Ziel die Bemühungen rund um das Tool einzahlen, verrät uns Product Owner (PO) Marcel Puschner-Cyll.