Allgemein

„Der One-Stop-Shop spart Zeit und Nerven“

Der One Stop Shop von FIO ist die innovative Plattform für Immobilienmakler, mit der für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen bestellt werden können. Maximilian Wienand der S Immobilien GmbH der Sparkasse Essen nutzt gerne den One-Stop-Shop und gibt uns im Kurzinterview ein Feedback.

Wie sind Sie zum One-Stop-Shop gekommen und für welche Dokumente verwenden Sie den Shop hauptsächlich?

Die LBSI GmbH Nordwest hat uns den One-Stop-Shop vorgestellt. Nach einer Testphase haben wir uns dann größtenteils umgestellt. Wir verwenden den Shop gerne für Grundbuchauszüge, Altlasten- und Baulastenverzeichnisse.

Inwiefern hat der Shop Ihre Arbeit erleichtert?

Für mich ist der größte Pluspunkt, dass wir eine zentrale Anlaufstelle für die notwendigen Dokumente haben. Das mühselige Hinterherlaufen der einzelnen Dokumente und unterschiedliche Ansprechpartner auf den Behörden entfallen. Das erleichtert es unseren Makler sehr. Die direkte Integration in FIO ist außerdem sehr praktisch, so sparen wir einen weiteren Arbeitsschritt. Und aus der Buchhaltung kann ich berichten, dass sie sich über die Gesamtrechnung zu den Dokumenten statt einzelner Abrechnungen freuen – das spart Zeit.

Wie empfinden Sie die Benutzung des OSS?

Die Benutzung ist einfach. In den einzelnen Schritten wird verständlich erklärt, welche Angaben zu tätigen sind. Für mich ist außerdem wichtig, dass der One-Stop-Shop an das bestehende Rollenkonzept angeschlossen ist. So können wir administrieren, wer dazu berechtigt ist, Bestellungen im OSS zu tätigen.

Gibt es weitere wünschenswerte Funktionen?

Obwohl die wichtigsten Dokumente im Shop sind, würde ich mich über die Anbindung weiterer Services freuen.

Weitere Artikel

22.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

22.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.

11.04.2024 Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.