Neuigkeiten

Die VR Bank Südpfalz eG makelt kundennah mit FIO

Mehr Zeit für den Objekteinkauf verzeichnet die VR Bank Südpfalz eG durch den Einsatz des FIO Webmakler. Mit dem modular aufgebauten Funktionsumfang makeln die Vermittler:innen heute näher am Kunden.

Die VR Bank Südpfalz eG

Die VR Bank Südpfalz eG beschäftigt über 400 Mitarbeiter. Die Immobilienabteilung umfasst derzeit zwölf Makler und Auszubildende. Sie kümmern sich vor allem um den Verkauf von Wohnungen und Häusern, aber auch von Gewerbeimmobilien und Mehrparteienhäusern.

Das Vorgängersystem

Vor der Einführung von FIO nutzten die Vermittler zur Abdeckung ihrer Prozesse die Software eines Wettbewerbers und arbeiteten unterstützend mit Excel: „Der Funktionsumfang passte aber nicht mehr zu unseren Anforderungen. Damals hatten wir nicht einmal eine Kundenkartei. Deswegen haben wir uns auf die Suche nach einem neuen Lösungsanbieter gemacht“, sagt Julia Siener, Immobilienvermittlerin bei der VR Bank Südpfalz.   

Die Anforderungen

  • Einfache, selbsterklärende Benutzeroberfläche
  • Guter Support
  • Kundenkommunikation verbessern
  • Prozesse vereinfachen
  • Webbasierte Lösung

Klare Struktur an individuelle Anforderungen angepasst

Nachdem man die Vor- und Nachteile mehrerer Lösungen gegeneinander abgewogen hatte, entschied man sich für den FIO Webmakler: „Der modulare Aufbau der webbasierten Maklersoftware mit den vielfältigen Funktionen und der klaren Aufmachung hat uns überzeugt“, begründet Julia Siener die Anbieterwahl. Es sei der VR Bank Südpfalz sehr entgegen gekommen, dass FIO den individuellen Anpassungsbedarf gut abbilden konnte. 

Dokumente nach Maß

Die VR Bank Südpfalz nutzt den FIO Webmakler und ergänzt die Basisfunktionen um die Module Preiseinschätzung sowie den 360° Rundgang.

„Ein besonderes Highlight ist für uns das Dokumentencenter mit den individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. So konnten wir unsere Vorstellungen, zum Beispiel an den Aufbau unserer Exposés, nach unseren Anforderungen umsetzen“, sagt Julia Siener.  

Mit den umfassenden Auswahloptionen im Dokumentencenter des FIO Webmakler kann die VR Bank Südpfalz ihre Formulare passgenau für alle Kundensegmente aufsetzen. Damit genügen die Exposés zum Beispiel auch den speziellen Anforderungen bei Bauträgerprojekten oder Mietobjekten. „Der Aufwand für diese individuellen Konfigurationen bei der Einführung von FIO hat sich gelohnt: Wir sparen so heute viel Zeit und können unsere Kunden viel besser in ihren Fragen zu den Objekten abholen“, fasst Julia Siener die Vorteile zusammen.  

Passgenau beraten, Kundenbindung stärken

„Wir können unseren Kunden mit FIO ein größeres Angebot machen, weil das integrierte CRM eine gute Übersicht über die Kundenkontakte bietet. Das unterstützt auch unsere Berater in den Filialen, wenn sie auf einen Blick erfassen können, welche Beratungsleistungen Kunden bereits erhalten haben“, so Julia Siener.

Besonders interessant sei vor diesem Hintergrund auch die Möglichkeit, Informationsrechte zu Änderungen in der Kundenhistorie zu vergeben, mit denen die hinterlegten Personen automatisch über Änderungen in Kenntnis gesetzt werden. Julia Siener fügt hinzu: „Diese Feedbackkultur verbessert unsere internen Prozesse und trägt zu einem nachhaltigen Wissensmanagement in der Bank bei“.

Die Mitarbeiter der VR Bank Südpfalz fühlen sich über neue Funktionen, den optimalen Einsatz aktivierter Module und auch im Hinblick auf die Weiterbildungspflichten durch FIO gut beraten: „Die vielfältigen Angebot des FIO Campus sind super. Durch regelmäßigen persönlichen Austausch und den FIO-Newsletter fühlen wir uns zudem umfassend über alle wichtigen Neuerungen informiert“, so Julia Siener.

Mehr Zeit für den Objekteinkauf

„Durch den Einsatz des FIO Webmakler konnten wir zeitliche Ressourcen freisetzen, die wir in die Akquise investieren“, bilanziert Julia Siener. Das habe auch Auswirkungen auf die Umsätze. Für die Zukunft behält die VR Bank Südpfalz diesen Kurs bei: „Wir möchten mit dem geplanten Einsatz der FIO Leadfabrik die Möglichkeit nutzen, automatisiert neue Objekte zu generieren“, stellt Julia Siener in Aussicht. Kunden würden ein solches Tools zur Objektpreiseinschätzung auf der Maklerwebsite heute erwarten. Für den durchgängigen Einsatz von FIO sprechen dabei nicht zuletzt die Sonderkonditionen, die der VR-Immobilien Süddeutschland e.V. für seine Mitglieder, unter anderem die VR Bank Südpfalz, ausgehandelt hat.

Nutzen aus Anwendersicht

  • Makeln nah am Kunden
  • Schaffung interner Feedbackprozesse und nachhaltiges Wissensmanagement
  • Verbesserte Kundenkommunikation
  • Mehr Zeit für die Objektakquise
  • Über neue Funktionen gut informiert und beraten

Weitere Artikel

14.06.2024 Neuigkeiten

FIO Vorstandsblick zum Thema: „Aus die Maus: FIO nimmt Abschied von Schloss Knauthain“

Nach 15 Jahren Schlossgeschichte packt FIO Koffer und verlässt am 23. Juni seinen Firmensitz in Leipzig Knauthain, um am Hypoport-Campus in der neuen Konsumzentrale Leipzig Quartier zu beziehen. Warum dieser Schritt notwendig ist, welche großartigen Chancen sich damit für FIO und welche spürbaren Veränderungen für Kunden ergeben, darüber haben wir mit Vorständin Franziska Glade in der neuesten Folge des Vorstandsblicks gesprochen. Das sehr persönliche Interview gibt es hier in voller Länge.

03.06.2024 Neuigkeiten

Pump it: Wir erhöhen das Upload-Limit für Dateien

Gute Nachrichten für FIO-Kunden: Wir erhöhen das Upload-Limit für Dateien im FIO Webmakler kostenfrei von 30 auf 50 MB. Das heißt für Makler: Ab jetzt noch mehr JPGs, PDFs oder MP4s (und sonstige zulässigen Dateiformate) unkompliziert hochladen – ganz ohne Zusatzkosten.

Neues Tätigkeitendashboard im Vertriebscockpit
30.05.2024 Neuigkeiten

Neues Tätigkeiten-Dashboard im Vertriebscockpit

Mit der neuen Ansicht im Vertriebscockpit lassen sich Tätigkeiten im FIO Webmakler seit Kurzem auch aggregiert auswerten. Bislang konnten über die Funktion Vertriebscontrolling aus dem FIO Webmakler nur objektbezogene Tätigkeiten getrackt werden. Über das neue Dashboard im Vertriebscockpit werden nun die Tätigkeiten der Makler auswertbar.