Das neue Maklerrecht beherrscht den Diskurs in der Immobilienbranche. Damit unsere neuen und optimierten Funktionen dabei nicht an Ihnen vorbei gehen, informieren wir Sie regelmäßig. Heute möchten wir Sie nochmal auf den integrierten E-Mail-Client aufmerksam machen. Mit diesem Modul entfallen Systemsprünge und ausgehende Mails werden automatisch im System verbucht.
CRM und E-Mail-Client in einem
Wie oft am Tag wechseln Sie zwischen Ihrem E-Mail-Client und dem CRM hin und her? Und wieviel einfacher wäre es, wenn Sie E-Mails direkt in FIO empfangen, beantworten oder weiterleiten könnten, wenn die Korrespondenz zudem auch automatisiert im Kundeneintrag des Systems verbucht werden würde? FIO bietet mit den erweiterten Funktionen des E-Mail-Moduls genau das für Anwender der Vermarktungslösung an: Im in FIO integrierten E-Mail-Client können Mails direkt beantwortet und versendet werden. Dabei werden ausgehende Mails automatisch im CRM dem entsprechenden Kontakt zugewiesen.
Mails ohne Systemsprünge
Den E-Mail-Client gibt es in FIO schon lange. Bisher konnten dabei lediglich eingehende E-Mails manuell im System einem Kontakt zugewiesen werden. Neu ist, dass nun auch Mails in FIO versendet und weitergeleitet werden können. Aus dem CRM können Anwender die Empfänger der Mails direkt auswählen. Eine manuelle und fehleranfällige Eingabe von E-Mail-Adressen entfällt. Dabei werden ausgehende Korrespondenzen automatisiert dem entsprechenden Kontakt im System zugewiesen und Schriftwechsel so jederzeit und ohne Systemsprünge nachvollziehbar.
Funktionen des FIO E-Mail-Client
Der E-Mail-Client in FIO beinhaltet Textbausteine und Vorlagen, die Anwender eigenständig definieren können. So sparen sie Zeit bei der Erstellung wiederkehrender E-Mails. Außerdem verfügt der FIO-Client über einen HTML-Editor, mit dem Mails individuell formatiert werden können. Auch Dateien lassen sich den Mails anhängen. Als integriertes Adressbuch fungiert das CRM. Personen, die noch nicht im System hinterlegt sind, können über eine manuelle Eingabe der Mail-Adresse ebenfalls kontaktiert werden. In Planung ist noch eine automatische Verbuchung eingehender E-Mails im System.
Kollaborative Softwarelösung
Mit den erweiterten Funktionalitäten des E-Mail-Client geht FIO einen weiteren Schritt hin zur Optimierung der Vermarktungslösung als Groupware. So unterstützt die kollaborative Software die Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden. Ziel ist es dabei, den Anwendern größtmöglichen Nutzen zu bringen und Workflows im Maklergeschäft weiter zu optimieren.
Um diese Funktion nutzen zu können, benötigt FIO Zugriff auf den jeweiligen E-Mail-Server des Maklers. Bitte beachten Sie, dass das Abrufen des E-Mail-Postfaches speziell im Bankenumfeld aus Sicherheitsgründen oftmals nicht möglich ist. Grund hierfür sind unternehmensspezifische Sicherheitseinstellungen. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Administrator!