Anwender unserer Maklersoftware können ab sofort einen One Stop Shop (OSS) in FIO nutzen: Damit lassen sich im ersten Schritt amtliche Flurkarten oder aktuelle Grundbuchauszüge anfordern.
Mehr Service ohne Medienbruch
Mit der Einführung des One Stop Shop schaltet FIO eine innovative Plattform für Immobilienmakler frei, mit der sie für die Objektvermittlung notwendige Unterlagen direkt aus der Maklerlösung heraus bestellen können. Eine separate Anfrage bei externen Dienstleistern oder dem Grundbuch- und Katasteramt entfällt. Die angeforderten Dokumente werden automatisch in FIO integriert. So verschlanken wir Arbeitsschritte für Makler im täglichen Geschäft und verschaffen ihnen mehr Zeit fürs Wesentliche.
Machen Sie sich ein eigenes Bild von unserem One Stop Shop und sehen Sie sich unser Demo-Video an:
Grundbuchauszug und Flurkarte per Mausklick
Die Freischaltung des Serviceportals wurde durch FIO bereits vorgenommen: Benutzeradministratoren können ab sofort einstellen, welche Anwender das Serviceportal nutzen dürfen. Anwender finden den OSS nach Aktivierung in der Objektteilansicht im neuen Feld „Services“. Dort können sie über kontextbezogene Kiosk-Icons, wo nötig analog zu anderen Serviceanbietern nach Upload einer Vollmacht, ohne Medienbruch beispielsweise amtliche Flurkarten oder einen aktuellen Grundbuchauszug direkt in der Maklersoftware bestellen. Alle Daten zum Objekt lassen sich direkt aus FIO übernehmen: Eine separate Eingabe der Adresse oder des Eigentümernamens entfällt. Bestellungen können so deutlich schneller aufgegeben werden. Mit einer Bestätigung per Mail schließt der Bestellvorgang ab. Ist das angeforderte Dokument verfügbar, erhalten Anwender ebenfalls per Mail eine Benachrichtigung. Es ist dann automatisch als Datei im jeweiligen Datensatz abgelegt: Ein manueller Upload in die Maklersoftware ist nicht mehr nötig. Damit Anwender die richtigen Dokumente im Blick haben, werden sie zudem eindeutig nach dem entsprechenden Produkt benannt und mit aktuellem Datum versehen. So ist schnell klar, welches Dokument das aktuellste ist. Die Abrechnung erfolgt ebenfalls über FIO: Anwender erhalten zum Monatsende eine separate Rechnung über die gebuchten Services.
Gemeinsames Projekt von FIO und Maklaro
Realisiert haben wir den One Stop Shop gemeinsam mit unserem Schwesterunternehmen Maklaro. „Mit dem One Stop Shop bieten wir unseren Kunden noch mehr Service aus einer Hand und optimieren Prozesse im Maklergeschäft“, fasst FIO-Vorstand Reik Hesselbarth die Vorteile zusammen. „Und in Kürze wird das Modul um weitere Dienste erweitert: So wird es auch möglich sein, mit professioneller Immobilienfotografie schnell und komfortabel erstklassige Fotos, vorgefertigte Exposétexte oder Grundrisse zu bestellen. Wir werden den One Stop Shop sukzessive um alle wichtigen Unterlagen im Verkaufsprozess erweitern“, verspricht Reik Hesselbarth. Dabei arbeite man auch an einer intelligenten Lösung, mit der ein separater Upload von Vollmachten zukünftig entfalle und z.B. bereits im Datensatz vorhandene Dokumente per Mausklick übernommen werden können.
Nach erstmaliger Nutzung des One Stop Shop erhalten Sie im Laufe des zweiten Quartals automatisch das entsprechend aktualisierte AVV-Formular zugesandt.
Tipp
Integrieren Sie die notwendige Vollmacht direkt in bestehende Dokumente, wie beispielsweise den Vertriebsauftrag (z.B. „Zur Einholung der … darf sich der Vollmachtnehmer auch dritter Dienstleister und Erfüllungsgehilfen bedienen“). Damit vermeiden Sie es, etwaige zusätzliche Einverständniserklärungen vom Kunden einzuholen.