Immobilien

Künstliche Intelligenz trifft auf Immobilien: FIO’s neue Tools im Fokus

Wir befinden uns in einer Zeit, in der Künstliche Intelligenz die Art und Weise, wie wir Geschäfte führen und Entscheidungen treffen, grundlegend verändert. Besonders in der Immobilienbranche hat KI das Potenzial, den Markt zu revolutionieren und Immobilienmaklern innovative Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um ihre Angebote besser zu präsentieren. In diesem Kurzinterview sprechen wir mit Product Owner Christian Krötzsch zu den Entwicklungen im Bereich KI und kommenden Änderungen bei FIO.

In vielen Bereichen sehen wir bei FIO schon das Thema KI. Wie sieht die weitere Planung in diesem Bereich aus?

Wir bei FIO sind bestrebt, die neuesten Technologien im Dienste unserer Kunden einzusetzen. Daher freut es mich, bekanntzugeben, dass wir unseren KI-Bereich mithilfe unseres Tochterunternehmens source.kitchen weiter ausbauen und eine Reihe aufregender Verbesserungen durch KI und neue Funktionen einführen werden. Die erste Verbesserung wird das „Himmel ersetzen 2.0“ sein, das Immobilienmaklern noch besser ermöglicht, den Himmel auf ihren Fotos auszutauschen. Dies ist jedoch nur der Anfang, da wir in Zukunft weitere Lösungen einführen werden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz die Arbeit der Immobilienmakler vereinfachen werden.

 

Das klingt spannend. Was verbirgt sich genauer hinter dem Update zur Himmelbearbeitung?

Das Himmel ersetzen 2.0 ist eine Weiterentwicklung unserer KI-Technologie, die darauf abzielt, Immobilienfotos durch den Austausch des Himmels zu verbessern. Dies mag auf den ersten Blick wie eine kleine Änderung erscheinen, kann jedoch einen erheblichen Einfluss auf die visuelle Präsentation einer Immobilie haben. Ein strahlend blauer Himmel kann eine Immobilie einladender und ansprechender wirken lassen. Unsere verbesserte Technologie ermöglicht es, den Himmel auf realistische und natürliche Weise zu ersetzen, um das Potenzial jeder Immobilie voll auszuschöpfen. Das Erkennen von Hintergrund und Vordergrund wurde präzisiert, sodass auch kleinste Verästelungen an Bäumen erkannt werden. Zudem wurden neue und verbesserte Funktionen zur Farbkorrektur des gesamten Bildes hinzugefügt. Für unsere neuen KI-Funktionen verwenden wir eigens entwickelte Server, die mit vier speziell konzipierten KI-Grafikkarten ausgestattet sind.

 

Warum ist es in der heutigen Zeit, insbesondere im Immobilienmarkt, wichtig, Immobilien im besten Licht darzustellen?

In den letzten Jahren spielte die Objektpräsentation durch den Konkurrenzkampf unter den Kaufinteressenten kaum eine Rolle. Doch nun befinden wir uns in einem anspruchsvollen Käufermarkt. Im Umfeld vieler Angebote und nur weniger Kaufinteressenten ist es entscheidend, Immobilien auf die beste Art und Weise zu präsentieren, um potenzielle Käufer anzusprechen und ihr Interesse zu wecken.

 

Gibt es spezielle Merkmale der KI-Tools von FIO, die sie von anderen Lösungen unterscheiden?

Ein herausragendes Merkmal unserer KI-Tools ist unser Engagement für Datenschutz und Datensicherheit. Wir verstehen die Bedenken unserer Kunden hinsichtlich des Datenschutzes und halten höchste Standards ein. Im Gegensatz zu einigen Lösungen auf dem Markt, die amerikanische Server oder Dienste nutzen, gewährleisten wir die Einhaltung der DSGVO und den Schutz sensibler Informationen, indem wir mit source.kitchen eigene Lösungen auf den Markt bringen, die auf unseren Servern im Hochsicherheitsrechenzentrum in Deutschland gehostet sind.

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Im One-Stop-Shop Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.