Neuigkeiten

Kundenbefragung ausgewertet: Zufriedenheit weiter gestiegen

Einmal im Jahr wollen wir es wissen: Wie zufrieden sind unsere Kunden? Beinhaltet der FIO Webmakler die richtigen Features, um das Daily Business von Immobilienmaklern nachhaltig zu vereinfachen? Hat unser Support-Team die passenden Antworten auf die brennenden Fragen der Anwender? Und vor allem: Würden unsere Kunden FIO weiterempfehlen?

Ende letzten Jahres haben wir unsere Software und unseren Service erneut auf den Prüfstand gestellt und im Rahmen unserer Zufriedenheitsbefragung um Feedback gebeten. Die Ergebnisse liegen nun vor und können sich mehr als sehen lassen. 

Mehr Feedback: Teilnahmequote im Vergleich zum Vorjahr erhöht 

Erfreulicherweise haben uns in der aktuellen Umfrage deutlich mehr Kunden ihr Feedback übermittelt als 2022. Herzlichen Dank für die rege Beteiligung – direktes Kundenfeedback ist Gold wert für unser Qualitätsmanagement und die Weiterentwicklung unserer Leistungen! Am aktivsten an der Umfrage teilgenommen haben dabei Anwender mit der Rolle „Immobilienmakler“ und Nutzer aus Unternehmen mittlerer Größe (4 – 10 Immobilienmakler). Insgesamt haben wir die meisten Bewertungen von Sparkassen erhalten. 

Anhaltender Aufwärtstrend: Net Promoter Score erneut gestiegen 

Die Antwort auf die Frage aller Fragen – Würden unsere Kunden uns weiterempfehlen? – lautet: Ja, sie würden! Denn trotz schwierigem Marktumfeld konnten wir auch in diesem Jahr einen sehr guten Net Promoter Score (NPS) erzielen und den Wert im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht steigern. Vor allem im Bereich der Volks- und Raiffeisenbanken ist die Bereitschaft, den FIO Webmakler weiterzuempfehlen, signifikant gestiegen. 

Toller Service: Support bleibt am besten bewertete Kategorie 

Wie im Vorjahr loben unsere Kunden vor allem den tollen Support rund um den FIO Webmakler. Die höchste Zufriedenheit konnte hier erneut im Bereich „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ gemessen werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass sich unsere Kunden so gut betreut fühlen und danken unserem Team für die fantastische Leistung.  

Auf direktem Weg: Vom Umfragetool in die Produktentwicklung 

Auch Funktionsumfang, Bedienbarkeit und Performance des FIO Webmaklers überzeugen die Kunden mehrheitlich. Neben spezifischen Fragen zu den einzelnen Kategorien konnten die Teilnehmer innerhalb eines Freitextfeldes auch Wünsche und Verbesserungsvorschläge übermitteln. „Wir nehmen das Kundenfeedback sehr ernst und haben uns den wiederkehrenden Wünschen nach mehr Automatisierung, weiteren Bildbearbeitungsmöglichkeiten und der Optimierung des Moduls Preiseinschätzung direkt angenommen. Hier liefern wir unseren Kunden im Laufe des Jahres konkrete Mehrwerte.“, meint Ronny Stelzig, CPO von FIO.  

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.