Neuigkeiten

Neu im OSS: Grundrisse professionell gestalten

Unser One-Stop-Shop (OSS) bietet ab sofort einen neuen Service: Hier können Sie jetzt Ihre Grundrisse hochladen und marketingstark professionell in 2D, 3D oder als klassische Illustration aufwerten lassen.

Damit schon der Grundriss in die Traumimmobilie einlädt

Wie sehen eigentlich Ihre Grundrisse aus? Weithin verbreitet sind nach wie vor jene mehrfach dunkel kopierten, um handschriftliche Notizen erweiterten skizzenhaften Darstellungen von trist grau in grau wirkenden Traumimmobilien – Ein Wiederspruch, den umsatzorientierte Makler jetzt auflösen können. Mit unserem Grundrissservice bieten wir im OSS eine Funktion, mit der Sie herkömmliche Grundrisse professionell aufwerten. So lädt die Traumimmobilie schon auf dem Grundriss in die eigenen, gemütlichen vier Wände ein.

Dem Vorstellungsvermögen auf die Sprünge helfen

Den One-Stop-Shop erreichen Nutzer im FIO Webmakler über den Reiter „Services“. Dort können Makler auch Exposétexte, Lagebeschreibungen, Flurkarten und Grundbuchauszüge direkt in ihrer Vermarktungssoftware bestellen. Neu ist nun das Schaufenster „Grundriss“. Damit haben Makler die Möglichkeit, ihre Grundrisse hochzuladen und sie dann aufgewertet als klassische Illustration in bewährtem, geradlinigem Design oder als moderner 2D oder 3D-Grundriss zurückzubekommen. Sie können zwischen den Ausstattungsoptionen „Wohnen“, „Business“ und „unmöbliert“ wählen. Entsprechend weiterer Eingabefelder, die einem Großteil der Kundenvorlieben abbilden, passt die Funktion die Einrichtung der Immobilie wunschgemäß an. So erscheint Ihr Objekt wahlweise mit moderner Möblierung, Korkboden oder ansprechender Wandgestaltung. Auch Arztpraxen, Restaurants, Läden und Büroräume können hier für den zeitgemäßen Grundriss eingerichtet werden. Zusätzlich können Makler einen Nordpfeil einfügen, die Quadratmeterzahl angeben, ihr Logo ergänzen oder die einzelnen Räume benennen, um dem Vorstellungsvermögen ihrer Kunden weiter auf die Sprünge zu helfen.

Komfortfunktionen ebnen den Weg zum ansprechenden Grundriss

Im Service haben Makler die Möglichkeit, bis zu zehn einzelne Grundrisse in einem Bestellvorgang in Auftrag zu geben. Das ist nicht nur dann sinnvoll, wenn eine Vielzahl an Objekten vermarktet werden soll, es erleichtert auch die Bestellung von Grundrissen für Mehrfamilien- und Gewerbeimmobilien. Über ein Kommentarfeld können Zusatzinformationen übermittelt werden, etwa wenn es sich beim hochgeladenen Grundriss um ein Doppelhaus handelt und nur ein Teil davon benötigt wird. Entspricht der fertige Grundriss noch nicht den gewünschten Vorstellungen, erlaubt die Funktion einen kostenfreien Korrekturgang. Weitere Korrekturrunden sind entsprechend der ausgewählten Ausstattungsmerkmale gebührenpflichtig möglich.   

Objektpräsentation zeitgemäß in Szene setzen

Der Grundrissservice bietet mit wenigen, selbsterklärenden Mausklicks innerhalb einer Bearbeitungszeit von zwei bis drei Tagen individualisierbare Grundrisse auf der Höhe der Zeit. Damit setzen Makler auf eine aufmerksamkeitsstarke Objektpräsentation. Die Grundrisse können wahlweise im druckfreundlichen A4- oder A3-Format bestellt werden. So steht dem wirksamen Aushang in der Filiale nichts im Wege. Auch die Einbindung ins Web-Exposé im FIO Webmakler ist schnell realisiert. Ist der Grundriss fertig, erhalten Anwender eine Benachrichtigung per E-Mail. Die Grundrisse können dann zur weiteren Verwendung runtergeladen oder direkt in den FIO Webmakler importiert werden.

Nächste Ausbaustufe: nicht-amtliche Flurkarten

Makler profitieren beim Einsatz des Grundrissservice von der direkten Einbindung in den FIO Webmakler: Sie vermeiden Systembrüche, indem direkt in der Maklerlösung bestellt, bereitgestellt und weiter verarbeitet wird. Dabei können unsere Kunden mit einer mit anderen Anbietern vergleichbare Kostengestaltung rechnen. Die nächste Ausbaustufe im One-Stop-Shop haben unsere Entwickler bereits im Visier: In Kürze wird es im OSS auch nicht-amtliche Flurkarten geben. Wir halten Sie natürlich auf dem Laufenden!

Weitere Artikel

18.07.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Susann Zeiske zum Thema Weiterbildung

In der neuesten Ausgabe von „FIO fragt…“ sprechen wir mit Softwaretrainerin Susann Zeiske über das spannende Thema Weiterbildung. Wer wissen möchte, wie und warum sie vor Kurzem selbst einen neuen Weg bei FIO eingeschlagen hat, welche elementare Bedeutung Weiterbildungen ihrer Meinung nach für Immobilienmakler haben, was die meist gestellteste Frage in ihren Coachings ist und welchen Trick sie schon immer einmal jemandem verraten wollte, der liest gern rein.

Neuer Vorstand
01.07.2024 Neuigkeiten

Pressemeldung: Hypoport-Tochter FIO erweitert Vorstand

Leipzig, 1. Juli 2024. Das IT-Unternehmen FIO hat seit heute einen neuen Vorstand: Niclas Kurtz verstärkt zukünftig als Marktvorstand neben den Gründern und langjährigen Vorständen Franziska H. Glade und Nicolas Schulmann die Unternehmensleitung.

26.06.2024 Neuigkeiten

To-dos im Blick: FIO optimiert Aufgabenmodul

Im letzten Sommer haben wir eine Fokus- und Expertengruppe zur Optimierung unseres Aufgabentools gegründet, um kontinuierlich an Übersichtlichkeit sowie Funktionsumfang unseres Moduls zu arbeiten. Seither hat sich einiges getan. Welche neuen Funktionen bei der Anlage von Aufgaben den Makleralltag nun erleichtern, welche künftigen Funktionen weitere Ressourcen sparen bzw. auf welches große Ziel die Bemühungen rund um das Tool einzahlen, verrät uns Product Owner (PO) Marcel Puschner-Cyll.