FIO Leadfabrik und Preiseinschätzung – zusammen ein echter Gewinn für Immobilienvermittler

Soll ein Objekt verkauft werden, stellt sich Eigentümern recht bald die Frage nach dem Wert der Immobilie. Für Makler, die neue Objekte in ihr Portfolio aufnehmen möchten, beginnt spätestens an diesem Punkt die Akquise. Erste Informationen holen sich Verkäufer heute vielfach übers Internet. Die FIO „LeadFabrik“ holt Kunden hier ab und bietet eine erste Objektbewertung anhand der eingegebenen Daten nach dem Vergleichswertverfahren.

Mit kostenfreier Wertermittlung Leads generieren

Die automatisiert erstellte und per E-Mail versendete Wertermittlung besteht aus einem neunseitigen PDF-Dokument. Es enthält alle Eingabewerte des Verkäufers sowie die Bewertung der Immobilie. Vermittlern stehen durch Einbindung des Tools als SAAS-Lösung in die eigene Website die hinterlegten Kundendaten ohne zusätzliche manuelle Eingabe in der FIO-Maklersoftware zur Verfügung. So können die an einer Wertermittlung interessierten Eigentümer anschließend unverbindlich kontaktiert und als Kunden generiert werden. Damit ist die „LeadFabrik“ eine effektive Lösung, Websitebesucher im Corporate Design und anhand der Serviceleistung Wertermittlung in Leads zu verwandeln.

Mit Kompetenz und Expertise zum Auftrag

Das Modul „Preiseinschätzung“ liefert für die Kundengewinnung die entscheidenden Argumente: Eine belastbare und präzise Wertermittlung erfordert neben ersten Informationen zum Objekt, wie sie die „LeadFabrik“ auswertet, die Berücksichtigung zahlreicher weitere Faktoren.

Anwender des Moduls „Preiseinschätzung“ überzeugen Interessenten professionell durch Kompetenz und Sachverstand, indem sie anhand von Baupreisindex, Sachwertrichtlinie und ImmoWertV ebenso wie Lageangaben sowie qualitativer und quantitativer Eigenschaften der Immobilie einen realistischen Preis für den Objektverkauf ins Akquisegespräch einbringen. Das Tool liefert marktkonforme Objektpreiseinschätzungen wahlweise anhand des Sach- oder Ertragswertverfahrens.

Mit belastbaren Argumenten verkaufen

Die so ermittelten Werte zum Objekt zeugen nicht nur von der Kompetenz und Professionalität des Maklers. Mit diesen Informationen ausgestattet gehen Makler im Anschluss an die Beauftragung auch mit guten Argumenten ins Verkaufsgespräch. So ebnen Makler mit dem kombinierten Einsatz der Tools „LeadFabrik“ und „Preiseinschätzung“ sowohl den Weg hin zu neuen Objekten, als auch zu einem effizienteren Verkauf der Immobilien.
 
Weitere Informationen zum Tool „Preiseinschätzung“ finden Sie hier.
Einen Referenzbericht zum Tool „LeadFabrik“ finden Sie hier.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern  zur Verfügung, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Tool von FIO und Maklaro bei S-Immobilien GmbH Heidelberg hoch im Kurs

Vor kurzem haben die FIO SYSTEMS AG und ihre Tochtergesellschaft Maklaro das gemeinsam entwickelte Tool „LeadFabrik“ auf den Markt gebracht (FIO berichtete).

Die Leadstrecke für die digitale Immobilienakquise lässt sich als SAAS-Lösung problemlos in vorhandene Makler-Websites integrieren. Die S-Immobilien Heidelberg GmbH zählt zu den Nutzern der ersten Stunde und zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Tool sowie der Zusammenarbeit mit FIO und Maklaro. Was dabei besonders gut gefällt, hat uns Sergej Missal, Immobilienberater bei S-Immobilien im Kurzinterview verraten.

 Was hat Sie dazu bewegt, die LeadFabrik zu buchen?

Wir sind ständig bemüht, unsere Prozesse effizienter und vor allem schlanker zu gestalten, da liegt nichts näher, als Prozesse zu digitalisieren bzw. bestehende Tools zu optimieren. Einerseits wollten wir unseren Kunden eine schnellere Reaktion auf ihren Bewertungswunsch einer Immobilie bieten, anderseits wollten wir intern einen reibungsloseren Ablauf schaffen. Durch die direkte Verknüpfung von Dateneingabe und FIO sind nun alle Schritte transparent und jederzeit nachvollziehbar.
Bisher mussten die angegebenen Kundendaten bei einer Bewertung immer händisch von einem Verkaufsassistenten eingetragen werden. Durch die Verknüpfung von LeadFabrik mit FIO fällt dieser zeitaufwändige Schritt komplett weg. Der Kundendatensatz wir automatisch angelegt, das Objekt ist in FIO hinterlegt und somit zur Bearbeitung sofort verfügbar. Zusätzlich wird nach Eingang der Daten ein automatisches Anschreiben versendet, das dem Kunden ein erstes Feedback gibt und den Eingang der Daten bestätigt – das minimiert unseren logistischen Aufwand.“

Wie haben Sie die Projektphase / Integration erlebt?

 „Generell war die Umsetzung nach dem Projektstart von Maklaro sehr gut vorbereitet, sodass wir zügig starten konnten uns unsere sparkassenspezifischen Änderungen schnell und unkompliziert umsetzen konnten. Die Vorlagen wurden individuell auf uns angepasst und tragen unser Corporate Design. Was wir besonders schätzen, ist vor allem das Engagement und die schnelle Reaktion unserer Ansprechpartner auf Fragen jeglicher Art. In der Testphase musste an der ein oder anderen Stelle noch etwas angepasst werden. Das geschah stets innerhalb weniger Tage und oftmals sogar am gleichen Tag.“

Was schätzen Sie allgemein an der FIO Maklersoftware bzw. an der Zusammenarbeit mit FIO?

„Wir erleben FIO stets als offen für Verbesserungsvorschläge und Innovationen und schätzen besonders das Bestreben, die Software stetig weiter zu entwickeln und anzupassen. Unserer Meinung nach besitzt die FIO Vermarktungslösung immenses Potential, deshalb sind wir gespannt auf alles, was noch kommt. Viele Prozesse konnten bereits für Makler vereinfacht und optimiert werden, sodass wir uns um die wesentlichen Dinge wie den persönlichen Kundenkontakt und die Akquise kümmern können.“

Bei welchem Thema sehen Sie – auch in Ihrer Funktion als Fachbeirat – weitere Chancen für die Digitalisierung des Makleralltags in der S-Finanzgruppe durch FIO?

„Weitere Chancen sehen wir vor allem bei der ganzheitlichen Kundenbetreuung mit Automatismen, die man selbst einstellen, verwalten und steuern kann, wie z. B. dem automatischen Exposéversand bei einzelnen Objekten oder dem Newsletterversand zu definierten Anlässen – zum Beispiel Geburtstagen. Das sind Kleinigkeiten, die dem Kunden ein gutes Gefühl geben und uns Makler als aufmerksamen und zuverlässigen Partner im Kopf des Kunden platzieren.
Die Digitalisierung hat bisher erst begonnen und wird uns in den nächsten Jahren noch viel stärker fordern und fördern. Ich freue mich meinen Beitrag im Fachbeirat hierzu zu leisten.

Dank Leadstrecke mit automatischer Wertermittlung zu neuen Vermittlungsaufträgen

Seit vergangenem Jahr arbeitet der Leipziger Softwarehersteller FIO mit seiner Hamburger Tochtergesellschaft Maklaro an einer gemeinsamen Serviceplattform für Immobilienmakler. Nutzer der FIO Maklersoftware erhalten damit die Möglichkeit, sich alle Services entlang der Wertschöpfungskette des Immobilienverkaufs nach dem Baukastenprinzip bequem und aus einer Hand zusammenzustellen. Den Auftakt zu einer ganzen Reihe hochwertiger Leistungen bildet die jüngst gelaunchte „LeadFabrik“ (ehemals „LeadGen“).
Als wichtiger Digitalisierungstreiber der Immobilienwirtschaft arbeitet FIO seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich daran, komplexe Geschäftsprozesse und Workflows der Vermarktung und Verwaltung von Immobilien zu vereinfachen und zu automatisieren. Die hauseigene Maklersoftware bildet dabei umfängliche Prozesse der Immobilienvermarktung von der Objekterfassung bis zum Vertragsabschluss digital ab. Dieses Angebot wird künftig durch Services der Hamburger Maklaro GmbH komplettiert, die auf digitales Makeln spezialisiert ist.

Die kostenfreie Preiseinschätzung als Door Opener

Mit der LeadFabrik haben wir einen ersten gemeinsamen Service kreiert, der eine erfolgsgeprüfte, digitale Leadstrecke zur Immobilienbewertung umfasst und als SAAS-Lösung problemlos in eine vorhandene Makler-Website integriert werden kann.“, erläutert Reik Hesselbarth, Vorstand der FIO SYSTEMS AG und führt weiter aus: „Ein Eigentümer, der gern seine Immobilie verkaufen möchte, gibt die jeweiligen Daten in die Bewertungsmaske ein. 

Diese werden automatisch in unsere Maklersoftware importiert und eine entsprechende Preiseinschätzung zur komfortablen Weiterleitung erstellt. Am Ende erhält der verkaufsbereite Interessent ein kostenfreies, neunseitiges PDF-Dokument im Corporate Design des Maklers und der Makler mit hoher Wahrscheinlichkeit den Vermittlungsauftrag. Der Service bietet dabei einen hervorragenden Einstieg ins Kundengespräch, stiftet Vertrauen und unterstreicht die Expertise des Vermittlers.
Darüber hinaus ergeben sich laut Maklaro CEO Nikolai Roth durch die Nutzung der LeadFabrik deutliche Vorteile für den Bankensektor: „FIO kann unsere Services ad hoc seinen Kunden zur Verfügung stellen. Gerade im Bereich der Bankenmakler unterstützen wir hier bei der Digitalisierung und liefern einen großen Mehrwert.“

Digitaler Rundum-Service von Kundenansprache bis Terminvereinbarung

Neben der automatischen Eigentümerakquise sind künftig noch weitere digitale Services zur FIO Maklersoftware zubuchbar, die die Vermarktung von Immobilien wesentlich erleichtern. Diese umfassen beispielsweise eine professionelle Unterstützung beim Thema Performance Marketing oder die Outbound-Qualifizierung der Leads im Namen des Maklers. „Damit wollen wir die Digitalisierung wichtiger Maklerprozesse und natürlich auch unsere eigene Anwendung weiter treiben“, meint Reik Hesselbarth, der sich sicher ist, dass die FIO Maklersoftware einen wichtigen Beitrag dazu leistet, dass Immobilien kaufen in Zukunft genauso einfach ist, wie mieten.