Zahlen, Tricks und Kniffe zwischen FIO Innovationen und Anwenderalltag

Liebe Ina, kommen wir gleich zu den harten Fakten: Wieviele Tickets erreichen das Support-Team im Monat?

Im Durchschnitt haben wir 250 Anfragen pro Woche, die wir werktags innerhalb von 24 Stunden bearbeiten. Im Monat kommen wir somit also auf einen Durchschnitt von ca 1000 Anfragen. Die Dauer bis zur Schließung des Tickets hängt dabei stark von der Anfrage ab: Bei systemseitigem Optimierungsaufwand kann das auch schon einmal mehrere Tage oder sogar Wochen dauern. Der Großteil der Anfragen wird jedoch direkt gelöst. Unsere durchschnittliche Bearbeitungszeit ist angesichts unseres komplexen Systems im Hintergrund nur bedingt aussagekräftig. Dabei handelt es sich immer um Bearbeitungszeiten inklusive der Abstimmungen und nötigen Anpassungen teamübergreifend mit den anderen FIO-Bereichen.

Was ist Dein SOS-Tipp, mit dem Anwender bei einem Problem schnell weiterkommen?

Am besten direkt die Support Nummer wählen und mit einem unserer Support-Helden sprechen:  0341/90043-77. Wir sind immer von Montag bis Freitag zwischen 9:00 und 18:00 Uhr erreichbar. In dieser Zeit erreichen uns die Kunden per Telefon oder auch per E-Mail unter kundenservice@fio.de.

Wie viele Mitarbeiter besetzen den Draht zu unseren Kunden?

Wir zählen im Support-Bereich acht Kollegen, die sich tagtäglich per Telefon und E-Mail den Fragen und Herausforderungen unserer Kunden widmen. Dabei gibt es Spezialisierungen innerhalb des Teams. Beispielsweise haben wir Experten für die Vorlagenerstellung oder unser Abrechnungssystem. Diese Spezialisierungen sorgen dafür, dass unsere Kunden direkte Anlaufstellen haben und somit ein schnelles und professionelles Feedback zu ihren Anfragen erwarten dürfen.

Was war Dein Support-Highlight im November?

Mein Support Highlight weit über den November hinaus ist definitiv das Feedback unserer Kunden. Seit August erhalten sie nach jeder erledigten Anfrage eine Zufriedenheitsumfrage, in der die Bearbeitung mit Hilfe einer Sternevergabe bewertet werden kann. Dabei erreichen wir konstant 4,8 von 5 Sternen. Ein zusätzliches Freitextfeld gibt die Möglichkeit, spezifisches Feedback zu geben. Das hilft uns, die Support-Prozesse weiter zu optimieren und macht uns ständig besser. Die Bereitschaft unserer Anwender Feedback zu geben und ihr Vertrauen in FIO schätze ich dabei besonders. Nur so können wir gemeinsam wachsen!

Warum arbeitest Du gerne im FIO Support?

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht: meine Begeisterung für die Kundenkommunikation. Seit März bin ich ein Teil der FIO Familie und begeistert, wie intensiv FIO mit den Kunden zusammenarbeitet. Bei uns geht es nicht nur darum, Kundenanfragen zu erledigen oder Probleme aus der Welt zu schaffen, sondern um Ideenaustausch, Innovation und gemeinsames Arbeiten an neuen Projekten. Das macht einfach Spaß!

Liebe Ina, vielen Dank für die spannenden Einblicke und Eure tolle Arbeit!

Ganz Ohr für Supportanfragen

Wer kennt das nicht: Es ist manchmal zum Verzweifeln mit der Technik. Da macht die Anwendung scheinbar nicht, was sie soll und das Ergebnis wird einfach nicht so, wie geplant. Hier ist guter Rat teuer. Für FIO Anwender nicht: Denn umfassender Support ist als Serviceleistung in der FIO Maklersoftware inbegriffen.
Unser Ziel ist eine einfache Handhabung unserer Software und die Automatisierung der Maklerprozesse. Trotzdem ergibt sich in der Anwendung manchmal die ein oder andere Frage:

  • Welche Funktion bildet meinen Prozess am besten ab?
  • Wie binde ich die Datenschutzbelehrung in die FIO-Maklerlösung ein?
  • Welche Provisionen gelten?

Besonders das neue Maklerrecht sorgt im Arbeitsalltag vieler Vermittler derzeit für Fragezeichen. Das merken wir auch am seit Dezember 2020 um das drei bis vierfach gestiegene Supportaufkommen.

Gerne stehen wir für Ihre Anfragen zur Verfügung. Für möglichst kurze Bearbeitungszeiten nutzen Sie bitte das Supportformular oder die Telefonhotline – beides finden Sie direkt in Ihrer Anmeldemaske.
Auch direkt in der FIO-Maklerlösung finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten. So stellen wir im Support-Bereich ein Formular mit der Möglichkeit bereit, per Dropdown-Menü Ihre Anfrage einzugrenzen. Außerdem können Sie hier Dateien hochladen, um Ihr Anliegen zum Beispiel durch Screenshots zu dokumentieren. Ihre Nachricht landet dann direkt auf dem richtigen Tisch. Innerhalb kurzer Zeit treten wir mit Ihnen in Kontakt. Neben dem Formular finden Sie im Support-Bereich  auch Telefonnummern, über die Sie ohne Umwege einen persönlichen Draht zum richtigen Ansprechpartner herstellen können. So finden wir gemeinsam Lösungen für alle Anliegen rund um unsere Software für Immobilienmakler.