Agile Softwareentwicklung optimiert Prozesse im Maklergeschäft

Positive Bilanz dank tollem Team und treuer Kunden

Unsere Mitarbeiter sind spitze! Sie haben es in diesem Jahr geschafft, den engen Austausch mit unseren Kunden trotz gebotener Distanz aufrecht zu erhalten. Zusammen mit den wertvollen Anregungen unserer Anwender machen sie es möglich, unsere Maklersoftware stetig weiterzuentwickeln. So konnten wir unsere Lösung 2020 noch besser machen.
„Wir haben in diesem Jahr mit einem fantastischen Team viel erreicht: Trotz der schwierigen Umstände konnten wir den Betrieb zu einhundert Prozent aufrechthalten, unsere Produkte weiterentwickeln und nahezu ohne Einschränkungen weiter für unsere Kunden da sein.“
Reik Hesselbarth, Vorstand FIO SYSTEMS AG.

Neue Tools mit agilem Projektmanagement

Mit der unternehmensweiten Einführung der SCRUM-Methode und der damit verbundenen Umstellung auf eine agile Softwareentwicklung konnte FIO das Produktportfolio erweitern und den Kundenservice optimieren. Den Arbeitsalltag unserer Kunden weiter zu vereinfachen, treibt uns an. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir im Juni die neue vierte Generation unserer Vermarktungssoftware ausgerollt. Außerdem wurden in diesem Jahr neue Features zur Optimierung der Prozesse im Maklergeschäft wie die digitale Unterschrift  und die Offline-App FIO GO entwickelt, zudem wurden der E-Mail-Versand direkt aus der Maklersoftware heraus und das automatisierte Webexposé eingeführt.

Die stete Weiterentwicklung unseres Produktportfolios am Zahn der Zeit erlaubt es uns, schnell und zuverlässig alle regulatorischen Änderungen umzusetzen: So konnten wir zeitnah die neue Mehrwertsteuer übernehmen und unsere Lösung an die anstehenden Neuregelungen der Maklervergütung anpassen.

Servicezentriert mit der LeadFabrik, OSS und dem FIO CAMPUS

Die Anforderungen unserer Kunden hatten für uns auch in diesem Jahr oberste Priorität: So hat FIO mit dem Tool LeadFabrik für die digitale Immobilienakquise und dem One Stop Shop (OSS), in dem FIO Maklern Serviceangebote von Drittanbietern empfiehlt und direkt in die Maklersoftware einbindet, die ersten Serviceangebote auf den Weg gebracht. Außerdem haben wir den FIO CAMPUS ins Leben gerufen, unser neues Webinarprogramm, das Kunden und Interessenten mit zahlreichen Tutorials und Fachwebinaren Expertenwissen vermittelt. Weiterhin blicken wir auf unsere erste Online-Veranstaltung mit der überwältigenden Zahl von gut 250 Teilnehmern zurück.

Die Anforderungen der Makler weiter im Blick

„Wir haben 2020 unsere gesteckten Ziele erreicht. Besonders stolz sind wir darauf, mit der LBSI Saar die siebte und letzte LBSI als Kunden gewonnen zu haben. 2021 bietet weiteres Potenzial hinsichtlich der Kundenorientierung und der Vereinfachung von Prozessen, das wir mit unserem Team voll ausschöpfen möchten“, so Reik Hesselbarth.
 

Intuitiv, interaktiv und individuell: So einfach ist die Software von FIO zu bedienen

Zu Zwecken des internen Qualitätsmanagements führt FIO in regelmäßigen Abständen Zufriedenheitsbefragungen bei Bestandskunden durch. Ziel ist es, zeitnah auf Veränderungen der Märkte und damit einhergehende Veränderungen der individuellen Kundenbedarfe zu reagieren. „Nur im kontinuierlichen, direkten Austausch mit  unseren Kunden können wir noch besser den stetig wachsenden Anforderungen der Digitalisierung begegnen.“, erklärt Nicolas Schulmann, Vorstand der FIO SYSTEMS AG.
Seit 2018 ist auch die ImmoNetzwerk GmbH in Berlin Kunde der FIO SYSTEMS AG und stattet seine Franchisepartner mit der Software von FIO aus. Das Unternehmen zählt deutschlandweit zu den größten Branchenplattformen im Immobilienbusiness und vereint ausgewählte Makler. Auf die Frage, warum sich ImmoNetzwerk für die Lösung von FIO entschieden habe, antwortet Benedikt Bingler, Geschäftsführer und Gründer: „Die FIO Software erfüllt alle unsere Anforderungen als Franchiseunternehmen. Diese umfassen z.B. die Abbildung der Beziehungen innerhalb des Franchisesystems, einheitliche Dokumentvorlagen sowie die Anbindung der von uns genutzten Portale zur Veröffentlichung der Objekt-Exposés.“ Doch neben den umfassenden Funktionen sei es vor allem die intuitive Bedienbarkeit, die den Anstoß zur Zusammenarbeit gegeben habe: „Unsere Franchisenehmer kommen mit geringem anfänglichem Schulungsaufwand sehr schnell mit der Software zurecht. Die Nutzung der wesentlichen Funktionalitäten wie das Anlegen und Verwalten von Objekten und Kontakten ist problemlos selbst erlernbar.“

Über solch ein Feedback freuen sich die kreativen Köpfe hinter FIO besonders, weiß Nicolas Schulmann zu berichten, denn genau das sei das Anliegen des Leipziger Unternehmens gewesen: Softwarelösungen zu kreieren, die Dank umfänglicher Features und simpler Bedienbarkeit den Arbeitsalltag von Unternehmen der Immobilienbranche erheblich vereinfachen. Und das scheint nach Einschätzung des ImmoNetzwerk-Geschäftsführers Benedikt Bingler durchaus gelungen zu sein.  So können mit den FIO-Softwarelösungen für Immobilienmakler sämtliche Aktivitäten, die mit der Maklertätigkeit in Zusammenhang stehen, interaktiv verwaltet, dokumentiert, ausgewertet und archiviert werden – und das ohne großen Schulungsaufwand oder IT-Wissen. Die Software-Pakete verfügen dabei nicht nur über eine zukunftsfähige Architektur und Programmiersprache, sondern sind auch nach dem Baukastenprinzip konzipiert. Das schafft maximale Individualität.