Neuigkeiten

VALUE Data Insights: Preissteigerungen flachen ab

Unsere Schwester in der Hypoport Gruppe, die VALUE AG, hat in ihrer neuesten Marktdatenanalyse ermittelt, dass die Preissteigerungen für Wohnungen im dritten Quartal 2021 deutlich schwächer ausgefallen sind und Mieten stagnieren.

Preis-Dynamik verliert Auftrieb

Die VALUE AG hat jüngst ihre Immobilienmarkt-Analyse auf Basis der VALUE Marktdatenbank für das dritte Quartal 2021 vorgelegt. Dabei zeigt sich, dass die Preise nach einem rasanten Anstieg in der ersten Jahreshälfte nunmehr weniger stark an Fahrt zulegen: Eigentumswohnungen verteuerten sich um 1,8 Prozent, Mieten stiegen nur noch um 0,1 Prozent und Einfamilienhäuser verteuerten sich um 2,9 Prozent, blieben aber ebenfalls unter den Wachstumsraten des Vorquartals.

 

Kaufpreise bleiben im Vergleich zum Vorjahr auf Wachstumskurs

Auch wenn sich die Wachstumsrate bei den Angebotskaufpreisen für Wohnungen im Bestand im dritten Quartal nur wenig erhöht, verzeichnet sie im Vergleich zum Vorjahr immer noch einen Preisanstieg von 13,9 Prozent. Ähnlich sieht es bei den Einfamilienhäusern aus: Hier erlebt der Markt im gleichen Zeitraum ein Preisplus von 15,3 Prozent. Sebastian Hein, operativer Leiter der VALUE-Marktdaten kommentiert die Entwicklungen wie folgt: „Zwar sind die jährlichen Wachstumsraten durchaus immer noch beeindruckend, sie rühren allerdings nicht von den Entwicklungen am aktuellen Datenrand her. Die Märkte scheinen in eine Seitwärts-Bewegung zu schwenken. Mit Ausnahme von Einfamilienhäusern könnte das Ende der Fahnenstange erreicht sein in Bezug auf das Preiswachstum.“

 

Sie wollen mehr aktuelle Marktzahlen? Das Exposé der VALUE Data Insights für das 3. Quartal 2021 finden Sie hier.

 

Über die VALUE Data Insights

Mit den VALUE Data Insights informiert die VALUE AG regelmäßig über aktuelle Marktentwicklungen. Dabei stammen die Daten aus der VALUE Marktdatenbank der deutschen Immobilienwirtschaft. Sie bietet ein flächendeckendes Fundament für die Marktbeobachtung. Die komplexe Datenbank liefert beispielsweise valide Informationen zu Preisen, Mieten und Renditen. Neu im Datenportfolio sind seit diesem Jahr die VALUE Regional Insight über Marktentwicklungen in ausgewählten Regionen Deutschlands. Damit möchte die VALUE AG zu mehr Transparenz auf den Immobilienmärkten in Regionen beitragen, die sonst weniger im Fokus der Berichterstattung stehen.

Weitere Artikel

11.04.2024 Neuigkeiten

Penetrationstest erneut bestanden – IT-Systeme von FIO weisen keine Sicherheitslücken auf

Gute Nachrichten für alle FIO-Kunden: Wir haben den Penetrationstest, den wir in regelmäßigen Abständen durchführen lassen, um etwaige Sicherheitslücken in unseren IT-Systemen aufzudecken, zum wiederholten Mal bestanden. Fazit des Auditberichts: Aktive Eindringversuche blieben ohne Erfolg.

25.03.2024 Neuigkeiten

Jetzt noch besser: FIO Go überzeugt mit integrierter Kamera & ID-Scan

Mit dem Release 2.4.0 wird unsere Companion-App FIO Go noch ein bisschen besser und die Durchführung von Objektshootings sowie das Scannen und Übermitteln von Legitimationsdaten zum Kinderspiel. Weniger Medienbrüche, mehr Funktionalitäten, beeindruckende Resultate – überzeugen Sie sich selbst!

13.03.2024 Neuigkeiten

„Homestaging AI ist ein hervorragender Aufhänger für das Kundengespräch und bei Besichtigungen“

Im Dezember vergangenen Jahres haben wir unser Imagetool Homestaging AI im Rahmen unserer umfassenden KI-Offensive gelauncht. Und das mit großem Erfolg: Allein in den ersten sechs Tagen (!) wurden rund 3.000 und bis zum heutigen Tag sagenhafte 80.000 Homestagings durchgeführt.