Daten auswerten
Allgemein

VALUE Data Insights – Immobilienmarkt-Analyse

Die aktuelle Immobilienmarkt-Analyse VALUE Data Insights liegt vor. Das FIO Schwesterunternehmen informiert über die Marktentwicklungen für das 1. Quartal 2021. Wir haben die wichtigsten Inhalte für Sie zusammengefasst.

Steigende Tendenz bei Angebotskaufpreisen für Wohnung 

Entgegen der Erwartungen der VALUE Marktexperten stiegen Kaufpreise für Immobilien wieder stärker an. Die Angebotskaufpreise für gebrauchte Wohnungen erhöhten sich durchschnittlich um 3,8 % im Vergleich zum Vorquartal. Das ergibt eine Preissteigerung von 15,4 % zum Vorjahr und zeigt, dass die Preise weiterhin wachsen. Spitzenreiter der Top-7 Märkte ist Düsseldorf mit einem Anstieg von 6,8% im Vergleich zum Vorquartal und 18,9 % im Vergleich zum Vorjahr. Aber auch abseits der Metropolmärkte sind die Preise seit Beginn der Pandemie weiterhin gestiegen. Besonders deutlich erkennbar ist der Anstieg in Leipzig und Dortmund, wo sich die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen um knapp 30 % erhöht haben.

Die Mietentwicklung flacht weiter ab

Im Gegensatz zu den Kaufpreisen flacht die Mietentwicklung jedoch weiter ab. In den TOP-7 Märkten stiegen die Mieten, mit Ausnahme von Frankfurt, um höchstens 1 % im Vergleich zum Vorquartal. Diese Entwicklungen sind in den B-14 Städten dynamischer, was allerdings auch im Kontext des jeweiligen Basisniveaus zu bewerten ist.

Die Ursachen für die unerwartet hohe Steigung der Kaufpreise sind noch unklar, tendenziell scheint aber auch das zum 31. März auslaufende Baukindergeld eine Rolle gespielt zu haben. Die VALUE-Experten schätzen die stagnierenden Mietpreise als entscheidenden Faktor für ein baldiges Ende des Preiswachstums ein.

Kaum Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Markt

Die Veränderungen beruflicher Bedingungen durch die Pandemien scheinen zwar die Suburbanisierungstendenzen verstärkt zu haben, ein daraus resultierender positiver Preiseffekt lässt sich bisher allerdings noch nicht feststellen. Ein solcher Aufwärtstrend in der Preisentwicklung der Top-7 Märkte lässt sich lediglich im Berliner Umland erkennen, der allerdings bereits 2019 bzw. 2018 eingesetzt hat.

Es scheint so, als hätte die Corona-Pandemie auch nach einem Jahr kaum Auswirkungen auf die Märkte gehabt. Weitere Entwicklungen, besonders zur Suburbanisierung, werden sich wohl erst in den kommenden Jahren abzeichnen.

Das vollständige Exposé der großen Immobilienmarkt-Analyse finden Sie hier: https://www.value.ag/pressemitteilung-value-data-insights-1-quartal-2021/

Weitere Artikel

24.04.2024 Neuigkeiten

„Frühjahrsputz“ im FIO Webmakler: Mehr Ordnung dank digitaler Dokumentenakte

FIO macht klar Schiff und räumt Ihre Unterlagen auf. Von Flurkarte über Grundriss bis Legitimationsdokumente - mit der digitalen Dokumentenakte für Objekt- und Kontaktdateien können Sie im FIO Webmakler Dokumente bequem und übersichtlich ablegen sowie individuell Ordner konfigurieren.

19.04.2024 Neuigkeiten

FIO fragt… Andreas Schöne zum Thema Produkt(weiter)entwicklung und Wertsteigerung

Wie entwickelt man eine Softwarelösung agil weiter? Wie entstehen eigentlich neue Features? Und wie matcht man Kundenanforderungen am besten mit Unternehmensressourcen und der Produktstrategie? Wir haben uns ausführlich mit Andreas Schöne, Product Owner (PO) des FIO Schadenmanagement Portals (SMP) u.a. darüber unterhalten, was einen guten PO ausmacht, auf welche Features er besonders stolz ist und wo die Reise für ihn und SMP künftig hinführt. Das spannende Interview gibt’s hier in voller Länge.

15.04.2024 Neuigkeiten

Coming soon im One-Stop-Shop: Energieausweise beantragen

Im Laufe des zweiten Quartals können Webmakler-Kunden unkompliziert und ohne Medienbrüche Energieausweise im OSS beantragen. Damit entfällt das umständliche Beauftragen eines externen Dienstleisters und die händische Eingabe der entsprechenden Objektdaten, denn diese werden bequem über eine Schnittstelle direkt an Energieausweis48 übertragen.