Tool von FIO und Maklaro bei S-Immobilien GmbH Heidelberg hoch im Kurs

Vor kurzem haben die FIO SYSTEMS AG und ihre Tochtergesellschaft Maklaro das gemeinsam entwickelte Tool „LeadFabrik“ auf den Markt gebracht (FIO berichtete).

Die Leadstrecke für die digitale Immobilienakquise lässt sich als SAAS-Lösung problemlos in vorhandene Makler-Websites integrieren. Die S-Immobilien Heidelberg GmbH zählt zu den Nutzern der ersten Stunde und zeigt sich äußerst zufrieden mit dem Tool sowie der Zusammenarbeit mit FIO und Maklaro. Was dabei besonders gut gefällt, hat uns Sergej Missal, Immobilienberater bei S-Immobilien im Kurzinterview verraten.

 Was hat Sie dazu bewegt, die LeadFabrik zu buchen?

Wir sind ständig bemüht, unsere Prozesse effizienter und vor allem schlanker zu gestalten, da liegt nichts näher, als Prozesse zu digitalisieren bzw. bestehende Tools zu optimieren. Einerseits wollten wir unseren Kunden eine schnellere Reaktion auf ihren Bewertungswunsch einer Immobilie bieten, anderseits wollten wir intern einen reibungsloseren Ablauf schaffen. Durch die direkte Verknüpfung von Dateneingabe und FIO sind nun alle Schritte transparent und jederzeit nachvollziehbar.
Bisher mussten die angegebenen Kundendaten bei einer Bewertung immer händisch von einem Verkaufsassistenten eingetragen werden. Durch die Verknüpfung von LeadFabrik mit FIO fällt dieser zeitaufwändige Schritt komplett weg. Der Kundendatensatz wir automatisch angelegt, das Objekt ist in FIO hinterlegt und somit zur Bearbeitung sofort verfügbar. Zusätzlich wird nach Eingang der Daten ein automatisches Anschreiben versendet, das dem Kunden ein erstes Feedback gibt und den Eingang der Daten bestätigt – das minimiert unseren logistischen Aufwand.“

Wie haben Sie die Projektphase / Integration erlebt?

 „Generell war die Umsetzung nach dem Projektstart von Maklaro sehr gut vorbereitet, sodass wir zügig starten konnten uns unsere sparkassenspezifischen Änderungen schnell und unkompliziert umsetzen konnten. Die Vorlagen wurden individuell auf uns angepasst und tragen unser Corporate Design. Was wir besonders schätzen, ist vor allem das Engagement und die schnelle Reaktion unserer Ansprechpartner auf Fragen jeglicher Art. In der Testphase musste an der ein oder anderen Stelle noch etwas angepasst werden. Das geschah stets innerhalb weniger Tage und oftmals sogar am gleichen Tag.“

Was schätzen Sie allgemein an der FIO Maklersoftware bzw. an der Zusammenarbeit mit FIO?

„Wir erleben FIO stets als offen für Verbesserungsvorschläge und Innovationen und schätzen besonders das Bestreben, die Software stetig weiter zu entwickeln und anzupassen. Unserer Meinung nach besitzt die FIO Vermarktungslösung immenses Potential, deshalb sind wir gespannt auf alles, was noch kommt. Viele Prozesse konnten bereits für Makler vereinfacht und optimiert werden, sodass wir uns um die wesentlichen Dinge wie den persönlichen Kundenkontakt und die Akquise kümmern können.“

Bei welchem Thema sehen Sie – auch in Ihrer Funktion als Fachbeirat – weitere Chancen für die Digitalisierung des Makleralltags in der S-Finanzgruppe durch FIO?

„Weitere Chancen sehen wir vor allem bei der ganzheitlichen Kundenbetreuung mit Automatismen, die man selbst einstellen, verwalten und steuern kann, wie z. B. dem automatischen Exposéversand bei einzelnen Objekten oder dem Newsletterversand zu definierten Anlässen – zum Beispiel Geburtstagen. Das sind Kleinigkeiten, die dem Kunden ein gutes Gefühl geben und uns Makler als aufmerksamen und zuverlässigen Partner im Kopf des Kunden platzieren.
Die Digitalisierung hat bisher erst begonnen und wird uns in den nächsten Jahren noch viel stärker fordern und fördern. Ich freue mich meinen Beitrag im Fachbeirat hierzu zu leisten.

DIE Digitale Komplettlösung für den erfolgreichen Immobilienverkauf

Seit vergangenem Jahr ist die Maklaro GmbH Teil des Hypoport-Konzerns. Das Hamburger Team um Geschäftsführer und Gründer Nikolai Roth zählt zu den führenden Experten für das digitale Makeln von Immobilien und hat sich vor allem mit seinem eigens entwickelten Online-Bieterverfahren und der cleveren Verschmelzung von klassischen Vor-Ort-Services mit innovativer Technologie am Immobilienmarkt einen Namen gemacht. Perfekte Voraussetzungen also, um mit einem weiteren Digitalisierungsexperten aus dem Hypoport-Kosmos die eigene Marktpositionierung strategisch weiter auszubauen.

Erster Online-Immobilienmakler meets Digitalisierungsvorreiter

Als einer der wichtigsten Wegbereiter der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft, arbeitet FIO seit nunmehr 20 Jahren erfolgreich daran, komplexe Geschäftsprozesse und Workflows der Vermarktung und Verwaltung von Immobilien zu vereinfachen und zu automatisieren. Die hauseigene Maklersoftware bildet dabei umfängliche Prozesse der Immobilienvermarktung, von der Objekterfassung bis zum Vertragsabschluss, digital ab.

Gebündelte Expertise: Alle Services entlang der Wertschöpfungskette aus einer Hand

Da Maklaro weiterführende Services anbietet, die über das aktuelle Portfolio von FIO hinausgehen und FIO wiederum den nötigen Software-Rahmen bietet, um die Angebote sinnvoll in eine Komplettlösung zu integrieren, arbeiten unsere Teams aus Hamburg und Leipzig seit letztem Jahr daran, die Produktportfolios in einer gemeinsamen Serviceplattform zu verschmelzen.

Das bedeutet konkret: Nutzer der FIO Maklersoftware sollen künftig die Möglichkeit erhalten, sich ALLE Services entlang der Wertschöpfungskette des Immobilienverkaufs nach dem Baukastenprinzip bequem und aus einer Hand zusammenzustellen zu können. Dank der umfassenden Expertise von Maklaro beinhaltet dies Leistungen von der Akquise und der Objektaufnahme über die Exposéerstellung & das Besichtigungsmanagement bis hin zu Preisverhandlungen.

Startschuss Mitte April

Im Laufe des Jahres soll die Serviceplattform gelauncht und von ersten Großkunden erfolgreich genutzt werden. Ein erster Meilenstein dazu wird bereits Anfang des 2. Quartals mit der Liveschaltung des Service „LeadGen Eigentümerakquise“ gelegt. Dieser bietet eine erfolgsgeprüfte digitale Leadstrecke zur Gewinnung von Immobilienverkäufern inklusive automatischer Wertermittlung.
Wer bereits jetzt Fragen zur Kooperation, der Serviceplattform oder konkret zum Tool „LeadGen“ hat, nimmt gern unter vertrieb-vr-makler@fio.de Kontakt mit Christoph Glatho oder unter vertrieb-webmakler@fio.de mit Julia Hickel auf.

Mit der Maklaro GmbH erweitern die Digitalisierungsexperten von FIO SYSTEMS das Serviceangebot für ihre bestehenden Kundengruppen. Maklaro verbindet klassische Maklerservices mit moderner Technologie. Dazu zählen die kostenfreie Online-Bewertung der Immobilie, professionelle und verkaufsfördernde Exposés zur Vermarktung sowie das Interessentenmanagement und die Durchführung von Besichtigungsterminen. Der Preis der Objekte wird vor allem in nachfragestarken Gebieten durch ein gesichertes Online-Bieterverfahren ermittelt. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg agiert im gesamten Bundesgebiet und arbeitet dabei eng mit einem eigenen Netzwerk aus Immobilienbetreuern zusammen.

Reik Hesselbarth, Vorstand der FIO SYSTEMS AG, erläutert das Potenzial der Übernahme: „Mit Maklaro holen wir ein innovatives Team mit ins Boot. Wir wollen das bisherige Geschäftsmodell von Maklaro um die Softwarelösungen für Immobilienmakler aus unserem Haus erweitern und gemeinsam das B2B-Serviceangebot für die FIO-Kunden deutlich ausbauen. Beispielsweise werden wir unsere FIO-Kunden im Bereich der Online-Immobilienvermarktung sowie der Objektgenerierung unterstützen.

„Wir freuen uns sehr, Teil des FIO-Teams zu werden“, erklärt Nikolai Roth, Gründer und Geschäftsführer von Maklaro. „In den vorbereitenden Gesprächen wurde schnell klar, dass sich sowohl die digitalen Lösungsansätze als auch unsere Teams ideal ergänzen. Mit vereinten Kräften werden wir das hohe Marktpotenzial der Finanz- und Immobilienwirtschaft noch flinker und umfassender heben.“