Ganz Ohr für Supportanfragen

Wer kennt das nicht: Es ist manchmal zum Verzweifeln mit der Technik. Da macht die Anwendung scheinbar nicht, was sie soll und das Ergebnis wird einfach nicht so, wie geplant. Hier ist guter Rat teuer. Für FIO Anwender nicht: Denn umfassender Support ist als Serviceleistung in der FIO Maklersoftware inbegriffen.
Unser Ziel ist eine einfache Handhabung unserer Software und die Automatisierung der Maklerprozesse. Trotzdem ergibt sich in der Anwendung manchmal die ein oder andere Frage:

  • Welche Funktion bildet meinen Prozess am besten ab?
  • Wie binde ich die Datenschutzbelehrung in die FIO-Maklerlösung ein?
  • Welche Provisionen gelten?

Besonders das neue Maklerrecht sorgt im Arbeitsalltag vieler Vermittler derzeit für Fragezeichen. Das merken wir auch am seit Dezember 2020 um das drei bis vierfach gestiegene Supportaufkommen.

Gerne stehen wir für Ihre Anfragen zur Verfügung. Für möglichst kurze Bearbeitungszeiten nutzen Sie bitte das Supportformular oder die Telefonhotline – beides finden Sie direkt in Ihrer Anmeldemaske.
Auch direkt in der FIO-Maklerlösung finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten. So stellen wir im Support-Bereich ein Formular mit der Möglichkeit bereit, per Dropdown-Menü Ihre Anfrage einzugrenzen. Außerdem können Sie hier Dateien hochladen, um Ihr Anliegen zum Beispiel durch Screenshots zu dokumentieren. Ihre Nachricht landet dann direkt auf dem richtigen Tisch. Innerhalb kurzer Zeit treten wir mit Ihnen in Kontakt. Neben dem Formular finden Sie im Support-Bereich  auch Telefonnummern, über die Sie ohne Umwege einen persönlichen Draht zum richtigen Ansprechpartner herstellen können. So finden wir gemeinsam Lösungen für alle Anliegen rund um unsere Software für Immobilienmakler.

FIO führt erweiterte Patchnotes ein

Gut informiert über Optimierungen der FIO-Maklersoftware

Der Austausch mit den Anwendern unserer Maklerlösung liegt uns besonders am Herzen. Mit diesem Input entwickeln wir unsere Software stetig weiter und haben uns die Optimierung des Immobilienvermittler-Alltags zum Ziel gesetzt.

Über die aktuellen neuen Funktionen der FIO-Software können sich Anwender jederzeit im Changelog informieren. Da dieser bisher nur die  Aufzählung der Neuerungen bereithielt, war für Anwender nicht immer sofort ersichtlich, wie sie welche erweiterten Funktionalitäten für einen optimierten Makleralltag nutzen können. Deswegen haben wir unsere Patchnotes – natürlich in engem Austausch mit unseren Anwendern – erweitert.

Übersichtlich, anschaulich, schnell zugänglich

Mit den erweiterten Patchnotes können FIO-Anwender jederzeit nachvollziehen, was mit den im Changelog genannten Funktionserweiterungen gemeint ist und ob aufgrund der Änderungen administrative Anpassungen vorgenommen werden müssen.
So wurden die Aufzählungen ergänzt um Screenshots: Damit wissen Nutzer auf einen Blick, wo in der Anwendung Funktionen erweitert wurden. Eine anschauliche schriftliche Erläuterung fasst außerdem die wichtigsten Neuerungen gut verständlich zusammen.
Der Changelog öffnet sich automatisch bei der ersten Anmeldung nach dem neuen Release. Außerdem finden Anwender diesen jederzeit über den Benutzerbereich unter dem Punkt „Anwendungsinformationen“.

Immobilienverkauf aus einer Hand: Entlang der gesamten Customer Journey

Komfortable Maklerprozesse entlang der gesamten Customer Journey

Es ist unser erklärtes Ziel, gemeinsam mit unseren Schwesterngesellschaften des Hypoport-Netzwerkes, wie FINMAS, Genopace, Dr. Klein, Europace oder der VALUE AG sowie externen Technologiepartnern, eine integrierte Lösung für die gesamte Customer Journey im Bereich Immobilienverkauf zur Verfügung zu stellen. Unsere Vision ist eine Plattform, auf der jeder Makler alle seine Prozesse sicher und komfortabel steuern kann. Damit wollen wir Prozesse im Maklergeschäft im neuen Jahr enger miteinander verzahnen – sowohl bei der Akquisition als auch bei der Finanzierungsweiterleitung. 

Automatisierte Workflows setzen Ressourcen frei

Mit der Einführung agiler Arbeitsmethoden und dem erfolgreichen Rollout unserer vierten Softwaregeneration in diesem Jahr sind wir für 2021 gut vorbereitet, um unsere Maklersoftware in engem Austausch mit unseren Kunden noch komfortabler zu gestalten. Damit ebnen wir weiteren Prozessoptimierungen in der Immobilienvermarktung den Weg. So ist unter anderem die Automatisierung von weiteren Workflows in Planung. Diese zusätzlichen Services vereinfachen bürokratische Aufwände und verschaffen unseren Anwendern mehr Zeit für das Wesentliche im Maklergeschäft.

Kundendialog 2.0

Die Anforderungen unserer Anwender stehen bei all unseren Neuentwicklungen im Mittelpunkt. Deswegen legen wir 2021 besonderen Wert auf den gegenseitigen Austausch. So entwickeln wir bereits jetzt neue Formate, die im neuen Jahr den direkten Draht zu unseren Anwendern zum Glühen bringen werden. In Planung ist beispielsweise ein digitaler Brunch mit dem Vorstand und Branchenexperten. Außerdem arbeiten wir bereits an neuen Digitalveranstaltungen für den FIO CAMPUS. Mit Fachvorträgen und Schulungsveranstaltungen bieten wir den Teilnehmern beispielsweise in Form von Tutorials und Webinaren exklusiv Hintergrundwissen und Experten-Knowhow.
 
Wir freuen uns darauf, unser Produktportfolio und unsere Services auch im neuen Jahr mit einem großartigen Team und wertvollem Anwender-Feedback weiterzuentwickeln!

Agile Softwareentwicklung optimiert Prozesse im Maklergeschäft

Positive Bilanz dank tollem Team und treuer Kunden

Unsere Mitarbeiter sind spitze! Sie haben es in diesem Jahr geschafft, den engen Austausch mit unseren Kunden trotz gebotener Distanz aufrecht zu erhalten. Zusammen mit den wertvollen Anregungen unserer Anwender machen sie es möglich, unsere Maklersoftware stetig weiterzuentwickeln. So konnten wir unsere Lösung 2020 noch besser machen.
„Wir haben in diesem Jahr mit einem fantastischen Team viel erreicht: Trotz der schwierigen Umstände konnten wir den Betrieb zu einhundert Prozent aufrechthalten, unsere Produkte weiterentwickeln und nahezu ohne Einschränkungen weiter für unsere Kunden da sein.“
Reik Hesselbarth, Vorstand FIO SYSTEMS AG.

Neue Tools mit agilem Projektmanagement

Mit der unternehmensweiten Einführung der SCRUM-Methode und der damit verbundenen Umstellung auf eine agile Softwareentwicklung konnte FIO das Produktportfolio erweitern und den Kundenservice optimieren. Den Arbeitsalltag unserer Kunden weiter zu vereinfachen, treibt uns an. Mit diesem Ziel vor Augen haben wir im Juni die neue vierte Generation unserer Vermarktungssoftware ausgerollt. Außerdem wurden in diesem Jahr neue Features zur Optimierung der Prozesse im Maklergeschäft wie die digitale Unterschrift  und die Offline-App FIO GO entwickelt, zudem wurden der E-Mail-Versand direkt aus der Maklersoftware heraus und das automatisierte Webexposé eingeführt.

Die stete Weiterentwicklung unseres Produktportfolios am Zahn der Zeit erlaubt es uns, schnell und zuverlässig alle regulatorischen Änderungen umzusetzen: So konnten wir zeitnah die neue Mehrwertsteuer übernehmen und unsere Lösung an die anstehenden Neuregelungen der Maklervergütung anpassen.

Servicezentriert mit der LeadFabrik, OSS und dem FIO CAMPUS

Die Anforderungen unserer Kunden hatten für uns auch in diesem Jahr oberste Priorität: So hat FIO mit dem Tool LeadFabrik für die digitale Immobilienakquise und dem One Stop Shop (OSS), in dem FIO Maklern Serviceangebote von Drittanbietern empfiehlt und direkt in die Maklersoftware einbindet, die ersten Serviceangebote auf den Weg gebracht. Außerdem haben wir den FIO CAMPUS ins Leben gerufen, unser neues Webinarprogramm, das Kunden und Interessenten mit zahlreichen Tutorials und Fachwebinaren Expertenwissen vermittelt. Weiterhin blicken wir auf unsere erste Online-Veranstaltung mit der überwältigenden Zahl von gut 250 Teilnehmern zurück.

Die Anforderungen der Makler weiter im Blick

„Wir haben 2020 unsere gesteckten Ziele erreicht. Besonders stolz sind wir darauf, mit der LBSI Saar die siebte und letzte LBSI als Kunden gewonnen zu haben. 2021 bietet weiteres Potenzial hinsichtlich der Kundenorientierung und der Vereinfachung von Prozessen, das wir mit unserem Team voll ausschöpfen möchten“, so Reik Hesselbarth.
 

Studie: Jeder vierte Makler arbeitet ohne Makler-Software

…titelte die Fachzeitschrift DAS INVESTMENT jüngst und bezieht sich dabei auf die Studie „AssCompact TRENDS II/2019“. Das Sonderthema der Studie beschäftigt sich mit der täglichen Arbeit unabhängiger Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche und deren Einsatz von MVP, Vergleichsprogrammen sowie Maklerpools. Befragt wurden dabei 400 Makler und Mehrfachagenten.

Makler noch zögerlich bei der Digitalisierung des Berufsalltags

Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass 28 % der unabhängigen Vermittler gänzlich auf digitale Werkzeuge verzichten. „Diese Zahlen belegen auch unsere persönlichen Erfahrungen im Bereich Immobilien“, meint Nicolas Schulmann, Vorstand der FIO SYSTEMS AG, die seit 1999 mit ihren webbasierten Softwarelösungen für die Finanz- und Immobilienwirtschaft erfolgreich an der Digitalisierung der Branche mitarbeitet. „Leider verkennen noch immer viele Akteure, dass Zeit- und Kostenaufwand mit digitalen Hilfsmitteln erheblich reduziert werden können – gerade in Ein-Mann-Unternehmen, die mit Zeit und Manpower klug haushalten sollten, wenn sie sich gegen große Konkurrenten am Markt behaupten wollen.“

Mit kluger Technik mehr Zeit fürs Kerngeschäft

Besucher auf Messen oder Fachtagungen zeigen sich oftmals regelrecht erstaunt, was die Makler-Software von FIO alles zu leisten vermag. So entlastet beispielsweise die automatisierte Übertragung von Stammdaten aus Kundenanfragen ungemein – vor allem in Zeiten sehr hohen Anfrageaufkommens. Zudem vereinfacht das Webexposé die Makler-Kunden-Kommunikation – und das in beide Richtungen.

So versenden Makler lediglich eine E-Mail mit einem Link an ihre Kunden. Dieser Link führt auf eine eigene Seite im Internet – das Webexposé – das für den Kunden neben Objektinformationen und -bildern einen virtuellen 360-Grad-Rundgang enthält. Das Webexposé beinhaltet außerdem eine rechtssichere Widerrufsbelehrung und ein cleveres Tracking-Tool. Interessenten wiederum müssen keine riesigen Datenmengen mehr im Mail-Postfach handeln und können, parallel zum Lesen der Objektbeschreibung, die Immobilien virtuell begehen.

Jetzt kostenfrei Makler-Software von FIO testen

Doch Datenübertragung und Webexposé sind nur zwei der zahlreichen digitalen Werkzeuge, um den Makleralltag zu vereinfachen. Genannt seien auch das gut strukturierte Dokumentencenter, umfassende Möglichkeiten, vorhandene Datenbestände detailliert nach verschiedenen Kriterien auszuwerten, das äußerst hilfreiche Feature Preiseinschätzung oder das Objekt-Gesuch-Matching, mit dem mit wenigen Klicks passende Interessenten aus den erhaltenen Anfragen mit den geeigneten Immobilien im Bestand gekoppelt werden können. Über welche Funktionalitäten die Makler-Software von FIO außerdem verfügt, kann man hier lesen. Wer bislang noch keine digitalen Werkzeuge im Makleralltag verwendet, sollte sich von FIO begeistern lassen und die hauseigene Makler-Software 14 Tage kostenlos testen. Weitere Tipps und Tricks zum effektiven Einsatz erhalten Sie außerdem in unseren regelmäßig stattfindenden Webinaren. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.