CRM und E-Mail-Client in einem

Wie oft am Tag wechseln Sie zwischen Ihrem E-Mail-Client und dem CRM hin und her? Und wieviel einfacher wäre es, wenn Sie E-Mails direkt in FIO empfangen, beantworten oder weiterleiten könnten, wenn die Korrespondenz zudem auch automatisiert im Kundeneintrag des Systems verbucht werden würde? FIO bietet mit den erweiterten Funktionen des E-Mail-Moduls genau das für Anwender der Vermarktungslösung an: Im in FIO integrierten E-Mail-Client können Mails direkt beantwortet und versendet werden. Dabei werden ausgehende Mails automatisch im CRM dem entsprechenden Kontakt zugewiesen.

Mails ohne Systemsprünge

Den E-Mail-Client gibt es in FIO schon lange. Bisher konnten dabei lediglich eingehende E-Mails manuell im System einem Kontakt zugewiesen werden. Neu ist, dass nun auch Mails in FIO versendet und weitergeleitet werden können. Aus dem CRM können Anwender die Empfänger der Mails direkt auswählen. Eine manuelle und fehleranfällige Eingabe von E-Mail-Adressen entfällt. Dabei werden ausgehende Korrespondenzen automatisiert dem entsprechenden Kontakt im System zugewiesen und Schriftwechsel so jederzeit und ohne Systemsprünge nachvollziehbar.

Funktionen des FIO E-Mail-Client

Der E-Mail-Client in FIO beinhaltet Textbausteine und Vorlagen, die Anwender eigenständig definieren können. So sparen sie Zeit bei der Erstellung wiederkehrender E-Mails. Außerdem verfügt der FIO-Client über einen HTML-Editor, mit dem Mails individuell formatiert werden können. Auch Dateien lassen sich den Mails anhängen. Als integriertes Adressbuch fungiert das CRM. Personen, die noch nicht im System hinterlegt sind, können über eine manuelle Eingabe der Mail-Adresse ebenfalls kontaktiert werden. In Planung ist noch eine automatische Verbuchung eingehender E-Mails im System.

Kollaborative Softwarelösung

Mit den erweiterten Funktionalitäten des E-Mail-Client geht FIO einen weiteren Schritt hin zur Optimierung der Vermarktungslösung als Groupware. So unterstützt die kollaborative Software die Zusammenarbeit im Team und mit den Kunden. Ziel ist es dabei stets, den Anwendern größtmöglichen Nutzen zu bringen und Workflows im Maklergeschäft weiter zu optimieren.

Ergänzung:
„Um diese Funktion nutzen zu können, benötigt FIO Zugriff auf den jeweiligen E-Mail-Server des Maklers. Bitte beachten Sie, dass das Abrufen des E-Mail-Postfaches speziell im Bankenumfeld aus Sicherheitsgründen oftmals nicht möglich ist. Grund hierfür sind unternehmensspezifische Sicherheitseinstellungen. Sprechen Sie dazu mit Ihrem Administrator!“

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Marktstimmung abschöpfen & Praxisfälle diskutieren

Insgesamt 13 Teilnehmer waren der Einladung gefolgt, in zwangloser Atmosphäre aktuelle Branchenthemen auszuloten, Praxisbeispiele zu erörtern und Probleme zu identifizieren. Das Veranstaltungsformat, das bereits 2016 von FIO ins Leben gerufen wurde, erfreut sich großer Beliebtheit bei VR-MAKLER-Anwendern, bietet es ihnen doch zweimal im Jahr die Möglichkeit, auf dem kurzen Weg spezielle Entwicklungswünsche oder Schwierigkeiten im Umgang mit der Software zu kommunizieren. „Auch wir schätzen das Fachanwendertreffen sehr“, erklärt Marcel Puschner, Requirement Engineer bei FIO und führt weiter aus: „denn so erfahren wir brandaktuell, wie die Stimmungslage am Markt ist und auch, ob die Ausrichtung und Weiterentwicklung von FIO auf positive Resonanz bei unseren Kunden stößt.

Schnittstellenprojekte für Tippgebergeschäfte höchst willkommen

Im Fokus des 6. Fachanwendertreffens standen neben den neuen Funktionalitäten der letzten Releases und anstehenden Patches vor allem auch die künftige Positionierung FIOs und damit einhergehender Baufinanzierungsstrategien. Dafür extra nach Leipzig angereist, war Frank Seffers von der GENOPACE GmbH, die in Kooperation mit FIO eine neue Schnittstelle zur Folgegeschäftsanbahnung entwickelt hat. Die Schnittstelle „BaufiSmart“ ermöglicht es Maklern künftig, Immobilieninteressenten direkt aus dem VR-MAKLER heraus an die Bank weiterzuleiten und sich damit Tippgeberprovisionen zu sichern. „Es freut uns sehr, dass unsere Strategie, Bestandskunden noch mehr Services entlang der Wertschöpfungskette Immobilie bieten zu können, bei den Teilnehmern sichtlich gut ankommen ist.

Das beflügelt uns darin, weitere Synergien mit unseren Schwesterngesellschaften zu heben, um zusätzliche Absatz- und Provisionsmöglichkeiten für unsere Kunden zu erschließen.“, so Puschner. Auch mit der Automatisierung von Workflows als Entwicklungsschwerpunkt für 2020 treffe man offenbar genau ins Schwarze und erfülle damit die Erwartungen der Teilnehmer: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Bedienung des VR-MAKLERS so angenehm und komfortabel wie möglich für unsere Kunden zu gestalten und auch die Anbindung an das Kernbankensystem weiter voranzutreiben. Dafür haben wir bei der Veranstaltung sehr viel Zuspruch von unseren Kunden erhalten.“, freut sich Puschner.

Eat and Greet im Bayerischen Bahnhof

Abgerundet wurde das Expertentreffen mit einem gemeinsamen Ausflug in den Bayerischen Bahnhof Leipzig am ersten Veranstaltungstag. Im historischen Ambiente des ältesten erhaltenen Kopfbahnhofes der Welt klang der Abend bei gutem Essen und guten Gesprächen entspannt aus. „Wie immer ein gelungenes Fachanwendertreffen mit einem angenehmen, aber auch sehr ehrlichen gegenseitigen Austausch, aus dem wir viel für unsere weitere Arbeit mitnehmen.“, lautet Puschners abschließendes Fazit.