Neuigkeiten

To-dos im Blick: FIO optimiert Aufgabenmodul

Im letzten Sommer haben wir eine Fokus- und Expertengruppe zur Optimierung unseres Aufgabentools gegründet, um kontinuierlich an Übersichtlichkeit sowie Funktionsumfang unseres Moduls zu arbeiten. Seither hat sich einiges getan. Welche neuen Funktionen bei der Anlage von Aufgaben den Makleralltag nun erleichtern, welche künftigen Funktionen weitere Ressourcen sparen bzw. auf welches große Ziel die Bemühungen rund um das Tool einzahlen, verrät uns Product Owner (PO) Marcel Puschner-Cyll.

„Im vergangenen Jahr haben uns einige Kundenanfragen zur Verbesserung des Aufgabentools erreicht. Der Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit, besserem Handling in der Zusammenarbeit mit anderen Personen und detaillierteren Zuweisungsmöglichkeiten waren Grund genug für uns, eine eigene Taskforce ins Leben zu rufen. Dank dem Praxisinput unserer Kunden ist es uns gelungen, einen neuen Prototyp mit umfassenden Funktionserweiterungen zu konzipieren“, erklärt PO Marcel Puschner-Cyll. 

Von Aufgabenblock bis Zuständigkeit: Mehr Struktur dank Unteraufgaben und Rechteerweiterung 

Für eine strukturierte Anlage von Aufgabenblöcken sei es beispielsweise nun möglich, Unteraufgaben anzulegen und für diese mehrere Nutzer gleichzeitig als Verantwortliche zu hinterlegen. Was zunächst simpel klingt, ist nach Meinung des PO’s elementare Voraussetzung für zukünftige Automatisierungen im FIO Webmakler: „Im ersten Schritt haben wir gemeinsam mit unserer Fokus- & Expertengruppe weitere hilfreiche Funktionalitäten – wie Unteraufgaben, Zuständigkeiten und Löschrechte – evaluiert sowie entwickelt, die vom Nutzer zunächst manuell angelegt bzw. vergeben werden. Ziel der nächsten Ausbaustufen ist es nun, möglichst alle manuellen Prozesse automatisiert abzubilden.” 

Aufgaben auf einen Blick erfassen & direkt im Dashboard bearbeiten 

Neben umfassenden Designanpassungen hin zu einer übersichtlichen und konfigurierbaren Tabellenansicht sei außerdem auch die Anlage / Bearbeitung in einem modalen Fenster hervorzuheben. Puschner-Cyll: „Damit kann der Aufruf und die Bearbeitung von Aufgaben einfacher und unabhängiger auf mehreren Seiten erfolgen – z.B. direkt über die Dashboard-Kachel.“ Letztere wurde zudem um einen Filter nach Zeitraum und Status der Aufgabe erweitert, was das Handling zusätzlich erleichtert. Last but not least lassen sich Aufgaben nun auch besser mit Outlook und Kalender-Clients verknüpfen, da ICS-Dateien im Anhang mitgesendet werden. 

Coming Soon: Historisierung, Pauschaländerungen und neuer Filter  

Bereits in naher Zukunft sollen weitere Funktionen gelauncht werden. „Dann können unsere Kunden per Pauschaländerung in einem Rutsch für mehrere Aufgaben den Verantwortlichen ändern bzw. dank neuer Filterfunktion über die Dashboard-Kachel nach Verantwortlichen suchen, um beispielsweise die eigenen Aufgaben besser im Blick zu behalten.“ freut sich Puschner-Cyll. Seiner Meinung nach ist die Optimierung des Moduls ein Paradebeispiel dafür, wie Kunden erfolgreich in die Weiterentwicklung eingebunden und immer wieder aktiv zum Entwicklungsprozess abgeholt werden können. „Der kontinuierliche Austausch mit unseren Nutzern hat uns große Freude gemacht. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle besonders unseren Kundenbetreuern und unserem Projektteam, das im Rahmen verschiedenster Veranstaltungen und Schulungen immer wieder Stimmungen einfängt und neueste Entwicklungsstände mit unseren Nutzern challengt.“ 

Weitere Artikel

14.06.2024 Neuigkeiten

Vorstandsblick: „Aus die Maus – FIO nimmt Abschied von Schloss Knauthain“

Nach 15 Jahren Schlossgeschichte packt FIO Koffer und verlässt am 23. Juni seinen Firmensitz in Leipzig Knauthain, um am Hypoport-Campus in der neuen Konsumzentrale Leipzig Quartier zu beziehen. Warum dieser Schritt notwendig ist, welche großartigen Chancen sich damit für FIO und welche spürbaren Veränderungen für Kunden ergeben, darüber haben wir mit Vorständin Franziska Glade in der neuesten Folge des Vorstandsblicks gesprochen. Das sehr persönliche Interview gibt es hier in voller Länge.

03.06.2024 Neuigkeiten

Pump it: Wir erhöhen das Upload-Limit für Dateien

Gute Nachrichten für FIO-Kunden: Wir erhöhen das Upload-Limit für Dateien im FIO Webmakler kostenfrei von 30 auf 50 MB. Das heißt für Makler: Ab jetzt noch mehr JPGs, PDFs oder MP4s (und sonstige zulässigen Dateiformate) unkompliziert hochladen – ganz ohne Zusatzkosten.

Neues Tätigkeitendashboard im Vertriebscockpit
30.05.2024 Neuigkeiten

Neues Tätigkeiten-Dashboard im Vertriebscockpit

Mit der neuen Ansicht im Vertriebscockpit lassen sich Tätigkeiten im FIO Webmakler seit Kurzem auch aggregiert auswerten. Bislang konnten über die Funktion Vertriebscontrolling aus dem FIO Webmakler nur objektbezogene Tätigkeiten getrackt werden. Über das neue Dashboard im Vertriebscockpit werden nun die Tätigkeiten der Makler auswertbar.