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18.07.2024

FIO fragt... Susann Zeiske

FIO Fragt Blogalt SusannZeiske

In der neuesten Ausgabe von „FIO fragt…“ sprechen wir mit Softwaretrainerin Susann Zeiske über das spannende Thema Weiterbildung. Wer wissen möchte, wie und warum sie vor Kurzem selbst einen neuen Weg bei FIO eingeschlagen hat, welche elementare Bedeutung Weiterbildungen ihrer Meinung nach für Immobilienmakler haben, was die meist gestellteste Frage in ihren Coachings ist und welchen Trick sie schon immer einmal jemandem verraten wollte, der liest gern rein.

Du bist seit 8 Jahren bei FIO beschäftigt und aktuell als Softwaretrainerin tätig. Welche Unternehmensbereiche hast du auf dem Weg dorthin durchlaufen?

Ich war vorher als Customer Support Managerin im Bereich FIO Vermarktung tätig und habe mich um die kleinen und großen Belange unserer Kunden gekümmert. Neben der Beantwortung konkreter Anwenderfragen konnte ich im Rahmen dieser Tätigkeit z.B. auch Kundenfeedback kanalisieren und zur Weiterentwicklung des FIO Webmaklers an die entsprechenden Stakeholder verteilen – eine Aufgabe, die mir auch in meiner aktuellen Position als Softwaretrainerin viel Freude bereitet.

Was hat dich dazu bewegt, beruflich einen neuen Fokus zu setzen?

Tatsächlich war es eine Mischung aus mehreren Faktoren. Zum einen gab es damals einen personellen Engpass im Projekt, zum anderen wollte ich mich gern weiterentwickeln. Und da Kunden und Kollegen mir immer wieder bestätigt haben, dass ich komplexe Software-Zusammenhänge einfach und verständlich erklären kann, war es irgendwie naheliegend, dass ich die Lücke zwischen Support und Projektteam schließe. Ich habe mir über die Jahre im Support so viel Anwenderwissen zum FIO Webmakler angeeignet, dass ich es nun gern mit unseren Kunden teilen möchte.

Wie hast du den Weiterentwicklungsprozess bei FIO empfunden? Wer hat dich auf deinem Weg gefördert und begleitet?

Ich habe meinen Wunsch auf Weiterentwicklung damals meiner Führungskraft, Chief Customer Officer Ina Schoknecht mitgeteilt und ihr meine Idee vorgestellt, Softwaretrainings anzubieten. Sie hat den dreifachen Mehrwert für FIO – nämlich die Entlastung des Supports, engere Kundenbindung und das Einholen ungefilterten Anwenderfeedbacks erkannt und mich bestmöglich beim Erwerben meiner Trainer-Lizenz unterstützt. Aktuell durchlaufe ich gerade eine zusätzliche DVWO-Zertifizierung zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten und erhalte auch hier vollen Support von FIO.

Was bereitet dir bei deiner aktuellen Aufgabe besonders Freude?

Ich liebe es, unseren Kunden in einer einfachen und klaren Sprache zu erklären, wie sie ihre Arbeitsprozesse bei der Immobilienvermarktung mit dem FIO Webmakler vereinfachen können. Ich schätze die Kommunikation auf Augenhöhe und die offene Art unserer Kunden. Es macht mir einfach riesigen Spaß, sie vor Ort zu besuchen und zu coachen, so dass ich mir bei jedem Training aufs Neue sicher bin, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Welchen Stellenwert hat der FIO Campus, insbesondere deine Rolle im Bereich der Bestandskundenbetreuung bzw. für die Communitypflege im Allgemeinen?

Gerade im digitalen Zeitalter, wo der Kontakt sehr unpersönlich geworden ist, schafft eine Bezugsperson – z.B. in Form einer Softwaretrainerin – Identifikation mit dem Produkt und dem Unternehmen. Als Schnittstelle zwischen Anwendern und Software-Dienstleister leite ich Bedürfnisse und Wünsche aus der Praxis direkt in die Entwicklung weiter und kann umgekehrt Neuigkeiten aus der „Produktion“ direkt beim Kunden platzieren.
Für unsere Kunden gilt generell: Immobilienmakler sollten sich kontinuierlich weiterbilden, um sich am Markt erfolgreich gegen Konkurrenten und Online-Dienste behaupten zu können. Dafür sind die Fachwebinare zu rechtlichen Themen, Folgegeschäft, Immobilientrends u.v.m. am FIO Campus Gold wert.

Wie läuft so ein Schulungstag mit dir von der Buchung durch den Kunden über Vorbereitung und Durchführung des Coachings bis hin zur Nachbereitung ab?

Das ist davon abhängig, ob es sich um eine Online-Schulung am FIO Campus oder ein Coaching beim Kunden vor Ort handelt. Die Inhalte der Campus-Schulungen stehen bereits fest und Interessenten können sich auf unserer Homepage für Veranstaltungen anmelden.
Bei einer Individualschulung klopfe ich beim Kunden ab, wobei er meine Unterstützung benötigt und welchen Prozess wir uns gemeinsam Schritt für Schritt anschauen wollen. Danach schätze ich den Aufwand ein, erstelle ein Angebot, vereinbare einen Termin und fahre schließlich zum Kunden. Der Schulungstag läuft dann nach einem Konzept ab, welches ich individuell auf die Wunschthemen anpasse. Nach der Schulung sichte ich die mitgenommenen Themen und verteile Fragen und ggf. Aufgaben (wie Vorlagenerstellung) an die zuständigen Teams bei FIO.

Gibt es eine Schulung, die dir besonders in Erinnerung geblieben ist? Und wenn ja, welche und warum?

Da fällt mir sofort das Webinar „Preisoptimierung statt Preisreduzierung“ zusammen mit Sergej Missal, Geschäftsführer der S-Immoblien Heidelberg GmbH ein – ein toller fachlicher Dialog, bei dem wir uns wunderbar gegenseitig die Bälle zugespielt haben. Die Teilnehmenden am FIO Campus haben das offenbar ähnlich empfunden, immerhin mussten wir aufgrund der hohen Nachfrage einen Zusatztermin anbieten.

Generell fühle ich mich immer sehr willkommen bei unseren Partner-Banken und genieße den persönlichen Austausch und die produktive Atmosphäre sehr – wie zum Beispiel bei der Grafschafter Volksbank vor Kurzem, wo wir von der ersten Minute an per du waren.

Welches FIO-Weiterbildungsangebot in naher Zukunft sollten sich Immobilienmakler unter gar keinen Umständen entgehen lassen?

Definitiv die Ausbildung zum Energieberater, die wir in Zusammenarbeit mit unserer Hypoport Schwester Qualitypool, dem TÜV Thüringen und dem Karlsruher Institut für Technologie ab 2025 anbieten. Mit der Zusatzausbildung inkl. Prüfung vor der DENA generieren Makler unkompliziert Zusatzgeschäft und bieten ihren Kunden und Interessenten noch mehr Services aus einer Hand. Und das alles ohne handwerkliche Vorkenntnisse und in nur neun Monaten – das ist einfach viel zu lukrativ, um es nicht zu machen.
Ein absoluter Place to be ist am 24. Oktober 2024 natürlich auch unser interaktiver Bankenkongress Bits & Banks in Leipzig. Hier bieten wir ein spannendes Programm mit namhaften Rednern rund um die Immobilien- vermittlung und den Zahlungsverkehr. Ich selbst werde auch vor Ort sein und stehe für Anwenderfragen rund um den FIO Webmakler zur Verfügung. Ich freue mich sehr darauf, viele bekannte Gesichter in der Konsumzentrale zu treffen!

Wie lautet die meist gestellteste Frage in deinen Coachings?

„Können Sie das nochmal zeigen bitte?“ 😊

Welche Frage zum FIO Webmakler wurde dir noch nie in deinen Veranstaltungen gestellt, die du aber schon immer mal beantworten wolltest?

Hm, da fällt mir tatsächlich keine ein. Gefühlt wurde ich alles schon einmal gefragt von “Wie kann ich den Popup-Blocker deinstallieren?“ bis „Warum gibt das Exposé etwas andere aus, als ich eingegeben habe?“.

Wenn du nicht gerade quer durch die Bundesrepublik reist und Anwender schulst, wo trifft man dich am ehesten?

Wahrscheinlich auf einem ausgedehnten Spaziergang im Grünen mit meinen Hunden, um neue Energie zu tanken.

Hast du zum Abschluss noch einen Super-Special-Anwendertrick parat, den du bisher noch niemandem verraten hast?

Ja, ich habe einen Kniff, den ich selbst sehr oft bei Demos anwende, um mir das Leben leichter zu machen: Wenn ich mit zwei Browserfenstern auf einem Monitor arbeiten möchte, öffne ich mir zunächst den Webmakler und eine weitere Sitzung. Danach ziehe ich den zweiten Tab dann in ein eigenes Fenster und klicke die Windows- & Pfeiltaste, um mir die beiden Fenster nebeneinander zu legen. Somit spare ich mir das Hin- und Her-klicken in den Tabs und hab alles übersichtlich beieinander.

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