Unsere „Neue“ im Faktencheck

Zum 30. Dezember 2019 zieht FIO den Stecker: Version 3 unserer Immobilienvermarktungssoftware wird ab diesem Zeitpunkt nicht mehr weiterentwickelt und der Support dafür eingestellt. Zeit also, sich einer „Neuen“ zu widmen. Damit Ihnen die Trennung nicht zu schwerfällt, möchten wir Sie heute gern mit der attraktiven Nachfolgerin bekannt machen und Ihnen drei der zahlreichen, neuen Features etwas genauer vorstellen.

Keine Eskalationen mehr

Ein besonders wichtiges und hilfreiches Feature unserer „Neuen“ sind die Bearbeitungsfristen für Kontaktbögen, mit denen Sie Interessentenanfragen aus Portalen automatisiert in Ihre Maklersoftware übernehmen. Mit der neuen Version können künftig Eskalationsinformationen eingerichtet werden. Droht also eine Kontaktanfrage unbearbeitet zu bleiben, erhält der Benutzer eine Benachrichtigung. Die Frist, nach deren Ablauf die Information ausgelöst wird, berechnet sich dabei anhand der Neuanlage des Kontaktbogens im System und der seither vergangenen Werktage.

Schluss mit Papierkram!

Das Feature „digitale Unterschrift“ erspart Ihnen fortan das lästige und zeitaufwendige Ausdrucken, Unterzeichnen, Scannen und Uploaden von Vertragsdokumenten, denn damit können Sie in FIO erstellte Dokumente bequem unterzeichnen. Die Funktion steht aktuell zwar nur für den Prozess Vertriebsauftragsbestätigung durch den Eigentümer zur Verfügung, wird jedoch im Rahmen kommender Versionen künftig auch auf weitere Anwendungsfälle ausgeweitet.

Nicht mehr umständlich um Erlaubnis bitten

Mit der Anbieterfreigabe können in Zukunft Freigaben zur Veröffentlichung von Objekten bequem vom Eigentümer online eingeholt werden. Der umständliche Versand von Papierexposés zur Kontrolle aller Angaben entfällt dadurch komplett. Um die Anbieterfunktion nutzen zu können, muss der Prozess lediglich in der Verwaltung unter der Registerkarte „Konfiguration“ für die gewünschten Vertragsarten konfiguriert werden.
Sie sehen, unsere „Neue“ macht Ihnen das Leben leichter. Und sollte es wie in jeder guten Beziehung doch mal zu Unstimmigkeiten kommen, glättet unser umfassender Support gerne die Wogen und bieten wir mit unseren Tutorials und kostenfreien Webinaren gern Hilfe zur Selbsthilfe.

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge

Endlich ist es geschafft! Nach monatelanger harter Arbeit ist sie seit Frühling dieses Jahres auch für unsere Kunden der S-Finanzgruppe und der Volks- und Raiffeisenbanken auf dem Markt – Version 4 der Immobilienvermarktungssoftware von FIO. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Verschlankte Workflows, optimierte Prozesslogik und zahlreiche neue Funktionen – wie die digitale Unterschrift oder die automatisierte Anbieterfreigabe – machen die Vermarktung von Immobilien zum Kinderspiel. Von der Erfassung der Objekte bis hin zu Vertragsabschluss und Rechnungslegung hat FIO sämtliche Vermarktungsprozesse kompakt gebündelt und vereinfacht. Statt zeitaufwendig Daten zu erfassen, umständlich Exposés und Bildgalerien zu erstellen oder sich durch nervenaufreibende Abrechnungssoftware von Drittanbietern zu klicken, haben Makler nun endlich wieder mehr Zeit für die wesentlichen Dinge – z.B. ihre Kunden.

Lernen Sie unsere „Neue“ kennen

Weil sich FIO im Support und der Qualitätssicherung in Zukunft voll und ganz auf die neueste Version und deren Vorteile für Makler konzentrieren möchte, trennen wir uns Ende des Jahres vom Vorgängermodell. Das bedeutet: Ab dem 31. Dezember 2019 wird Version 3 nicht mehr weiterentwickelt und der Support dafür eingestellt. Damit unseren Kunden die Trennung nicht so schwer fällt und sie sich ein umfassendes Bild von unserer „Neuen“ verschaffen können, touren die FIO-Roadshow und unsere Schulungsleiter in den nächsten Wochen und Monaten durch die gesamte Bundesrepublik. In den Eintages-Workshops lernen Teilnehmer die neue Benutzeroberfläche von Version 4 kennen und haben ausgiebig Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen sowie Anregungen zur Weiternetwicklung der Software einzubringen.

Leider keine Einzeldates möglich

 So sehr wir den persönlichen Austausch mit unseren Kunden im kleinen und persönlichen Rahmen schätzen – aufgrund der Vielzahl von Anwendern unserer Software, sind Einzelschulungen zur Versionsumstellung logistisch leider nicht möglich. Mit unseren Multiplikatorenschulungen bieten wir unseren Kunden jedoch eine hervorragende Möglichkeit, sich mit der neuen Bedienoberfläche vertraut zu machen und sich mit Kollegen benachbarter Institute zu vernetzen. Innerhalb der Workshops befähigen wir die Teilnehmer außerdem dazu, weitere Mitarbeiter des eigenen Hauses selbst zu schulen.

Save the date: Einladungen unterwegs

Um den logistischen Aufwand für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten, veranstalten wir unsere Schulungen an neuralgischen Punkten, die für die jeweils umliegenden Institute gut zu erreichen sind. Je nach Einzugsgebiet und Veranstaltungsdatum werden in den nächsten Tagen und Wochen individualisierte Einladungen verschickt. Und damit diejenigen, die aus diversen Gründen den Veranstaltungstermin in ihrer Nähe nicht wahrnehmen können, nicht auf der Strecke bleiben, bieten wir auch Schulungen auf dem FIO-Schloss an. Wie zum Beispiel vergangenen Mittwoch.

LBSI-Multiplikatorenschulung auf Schloss Knauthain

Am 10. Juli fanden sich im Konferenzsaal der FIO SYSTEMS AG Vertreter von vier LBS Immobilienvermittlungen zur Multiplikatorenschulung ein, um sich im Rahmen von drei Schulungsteilen einen Überblick über Version 4 zu verschaffen. Ab 9 Uhr standen dabei Themen wie die Einrichtung und Nutzung des Dashbords, Kontaktanlagen und Gesuche mit Sektoren und Zonen auf der Agenda. Nach einer kurzen Kaffeepause lag der Fokus der Veranstaltung im zweiten Teil vor allem auf den Themen Objektanlage sowie Bildbearbeitung und Textbausteine. Nach einem gemeinsamen Mittagessen, das Raum für weiterführende Gespräche in entspannter Atmosphäre bot, beschäftigte sich der dritte Teil der Schulung unter anderem mit dem Webexposé, dem Dokumentencenter und Aspekten des Objektabschlusses. Die so erlangten Kenntnisse geben die LBSIen nun an die von ihnen betreuten Sparkassen und Außendienstmitarbeiter weiter. Schulungsleiterin Bonnie Fehrmann zeigte sich zufrieden am Ende der Veranstaltung: „Wir konnten unseren Kunden die Besonderheiten und neuen Features von Version 4 näherbringen und alle offenen Fragen beantworten. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv – auch im Hinblick auf unseren Support und den Ausbau der Tutorials.“

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

Bereits am 29. August bieten wir für Sparkassen die nächste Multiplikatorenschulung – diesmal in Paderborn an. Die nächste Roadshow für Volks- und Raiffeisenbanken gastiert am 14. August in Heide. Für alle, die noch nicht angemeldet sind, geht es hier zur Anmeldung.