FIO ACCOUNT ist der Game-Changer für die Treuhandgeldverwaltung und kommt effizient dort zum Einsatz, wo Gelder von einer Vielzahl von Personen an einen Empfänger fließen und treuhänderisch verwaltet werden müssen – z.B. bei der Mietkautionsverwaltung. Der Zahlungsverkehr wird dabei über virtuelle Konten abgebildet und ermöglicht es, Einlagen, Kautions- bzw. Rücklagengelder auf Treuhandkontenbasis einfach und digital selbst zu verwalten. Kunden benötigen dazu lediglich ein reales Sammelkonto bei ihrer Bank und können dieses selbständig um beliebig viele virtuelle Konten ergänzen. Die virtuellen Konten verfügen über sämtliche Funktionen realer Konten und vereinfachen mit branchenspezifischen Zusatzfunktionen das Tagesgeschäft. 

API reduziert Zuordnungsaufwand

Ob Bestatter, Hausverwalter oder Schule – FIO ACCOUNT bietet mit aktuell 15 verschiedenen virtuellen Kontentypen für verschiedene Branchen nahezu für jeden Kundentyp das passende Konto. Und das Beste ist: Der Kunde verwaltet seine virtuellen Konten selbst und übernimmt Aufgaben, für die er früher seine Bank benötigte. Indem der Kunde Konten selbst anlegen bzw. auflösen und Buchungen selbst vornehmen kann, agiert er schneller und autonomer. Die Bank spart dadurch Zeit und Kosten. Mit der jüngst gelaunchten KI-Schnittstelle in FIO ACCOUNT wird der Aufwand bei der Buchungszuordnung nun noch maßgeblicher reduziert.

Automatische Korrekturvorschläge für nicht zuordenbare Buchungen

Buchungen, die auf einem realen Sammelkonto eingehen, aber nicht korrekt den virtuellen Unterkonten in FIO ACCOUNT zugeordnet werden können, landeten bisher in der Liste der notwendigen Buchungskorrekturen.“, erklärt Susann Kracht, die als Produktmanagerin den Entwicklungsprozess der neuen Schnittstelle mit begleitet hat und führt weiter aus: „Von dort aus mussten sie manuell zugeordnet werden – zum Beispiel über den Abgleich von Vertragsnummern, Objektdaten oder die entsprechende Kautionssumme. Mithilfe unsere neu entwickelte API übermittelt nun die KI automatisch Korrekturvorschläge in Form von virtuellen Konten inklusive Angabe der jeweiligen Wahrscheinlichkeiten und sorgt so für eine deutliche Aufwandsreduzierung.“

Erste Ausbaustufe: Virtuelle Mietkautionskonten

Das neue Feature wird in der ersten Ausbaustufe für den virtuellen Kontentyp Mietkautionskonten ausgerollt und befindet sich derzeit in der Pilotphase mit einer unserer Partnerbanken. Noch in diesem Jahr soll das Feature in Serie gehen und künftig auch für weitere Kontentypen zur Verfügung stehen. Wer die neue Schnittstelle nutzen möchte, muss als Basis die Funktion „automatische Buchungszuordnung“ freigeschaltet haben. Positiver Nebeneffekt: Auch der Jahresabschluss wird damit vereinfacht, denn um das Jahr abschließen zu können, müssen alle Buchungen zugeordnet sein.

Erfolgreiche Integration von BaufiLead und BaufiSmart in VR-MAKLER

Den beiden Hypoport-Schwestern Genopace und FIO SYSTEMS ist es gelungen, einen ganzheitlichen Prozess zur Finanzierungsüberleitung für GenoBanken zu etablieren und damit die Customer Journey im Bereich Immobilienkauf erfolgreich auszubauen. Über eine Schnittstelle zwischen der Maklersoftware von FIO und der Finanzierungsplattform von Genopace erhalten Kaufinteressenten künftig unkompliziert und nahezu in Echtzeit das passende Finanzierungsangebot zum Wunschobjekt. Auch die digitale Weiterleitung des Immobilieninteressenten an den Baufinanzierungspezialisten ist jetzt in den Systemen abgebildet. 
Bislang standen GenoBanken vor der Herausforderung, Angebot und Nachfrage zum Thema Bauen und Wohnen sinnvoll zusammenzubringen. Das heißt: Immobilienvermittler auf der einen Seite und Finanzierungsberater auf der anderen Seite berieten Kunden unabhängig voneinander mit dem Ergebnis, dass ein potenzieller Immobilienkäufer nur über Umwege und mit logistischem Aufwand zum Finanzierungsangebot gelangte. Das soll sich künftig ändern, wie Niclas Kurtz, Lead Innovation Genossenschaftliche FinanzGruppe bei der Hypoport SE, erklärtZiel unseres Hypoport-Konzernnetzwerkes ist es, Ökosysteme zu schaffen und alle Services entlang der Wertschöpfungskette Immobilie und Finanzierung abzubilden. Dazu gehört natürlich auch die Finanzierungsüberleitung. Unsere Idee war es deshalb, eine digitale Brücke zu schaffen und den VR-MAKLER effizient mit BaufiLead und BaufiSmart zu verknüpfen. Und das ist uns nun erfolgreich gelungen.“ 

Finanziellen Bedürfnissen bereits beim potenziellen Kaufinteresse begegnen

Seit kurzem steht der Schnittstellen-Pilot, mit dem Kaufinformationen automatisiert aus dem VR-MAKLER in BaufiLead eingespielt werden. Niclas Kurtz: „Über die Schnittstelle werden die finanziellen Kundenbedürfnisse bereits beim Anzeigen des Kaufinteresses erfasst und direkt an die Bank übermittelt.

Vorteil: Die Kundendaten müssen nur einmalig abgefragt werden  eine große Ersparnis für Kunde und Bank gleichermaßen. Außerdem kann das Institut so bereits frühzeitig die individuellen Rahmenbedingungen und finanziellen Bedürfnisse des Kunden evaluieren, um ihm einerseits ein optimales Angebot zu unterbreiten und ihn andererseits bestmöglich bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen (Kaufen vs. Mieten). Der Kunde wiederum erhält binnen weniger Minuten ein für ihn optimales Finanzierungsangebot.“ 

Systematischer Rollout auf alle gemeinsamen GenoBanken

Technische Voraussetzung ist natürlich, dass die GenoBank sowohl die FIO Maklersoftware als auch BaufiLead nutzt. Ist dies der Fall, können passende Finanzierungsangebote der Bank direkt zu den Objekten auf der Homepage angezeigt werden. Der Immobilien-Interessent gelangt dabei über einen Link im Immobilien-Exposé direkt zu den Finanzierungsangeboten der Bank, kann sich eine Baufinanzierung in Echtzeit berechnen lassen und direkt mit dem Anbieter der jeweiligen Konditionen in Kontakt treten. In einem zweiten Schritt sollen dem Interessenten künftig dann auch noch weitere Immobilien in der angefragten Preiskategorie angezeigt werden.  „Aktuell testen wir den Piloten mit zwei Referenzbanken, der Volksbank Beckum Lippstadt und der Westerwald Bank eG. Sobald sämtliche Prozesse optimal laufen, werden wir die Schnittstelle automatisiert bei allen gemeinsamen Kunden systematisch integrieren.“, so Kurtz. 

FIO und Dr. Klein Privatkunden kooperieren im Bereich Baufinanzierung

Einer der wesentlichen Vorteile, die wir freien Maklern als 100%ige Tochter des Hypoport-Konzerns bieten können, sind die unschlagbaren Konditionen, die sich aus zahlreichen Synergien mit unseren Schwesterngesellschaften – zum Beispiel mit der Dr. Klein Privatkunden AG ergeben.

Finanzprofi meets Software-Experte

Die Dr. Klein Privatkunden AG berät seit 1954 in allen Belangen rund um die Themen Baufinanzierung, Versicherung, Ratenkredit und Geldanlage. Als einer der größten Finanzdienstleister am Markt ist Dr. Klein geradezu prädestiniert für eine Kooperation mit uns – einem der führenden Softwareexperten im Bereich Finanzen und Immobilien, um die Bereiche Immobilienvermarktung und Immobilienfinanzierung für unsere Kunden sinnvoll miteinander zu verschmelzen.

Finanzierungsweiterleitung mit nur einem Mausklick

Im Rahmen der Kooperation beraten freie Immobilienmakler, die ihre Objekte über unseren FIO WEBMAKLER verwalten, Interessenten künftig nicht nur zur jeweiligen Immobilie, sondern ebnen ebenfalls den Weg zur entsprechenden Baufinanzierung.

Denn: Über eine gemeinsame Schnittstelle kann die Kundenanfrage bequem aus dem FIO WEBMAKLER heraus direkt an Dr. Klein weitergeleitet werden – mit nur einem Klick, ganz ohne zusätzlichen bürokratischen Aufwand. Dafür aber mit umfänglichen Vorteilen.

Zusatzprovisionen von bis zu 750 € und rundum zufriedene Kunden

Als Finanzierungspartner von Dr. Klein sichern sich freie Makler Zusatzprovisionen in Höhe von bis zu 750 € pro abgeschlossener Finanzierung und bieten ihren Kunden Rundum-Service von der Besichtigung der Immobilie bis hin zur Darlehensauszahlung. Hinzu kommen zahlreiche weitere Benefits – z. B. ein persönlicher Ansprechpartner vor Ort, schnelle Bearbeitungszeiten und solide Finanzierungen sowie verschiedenste Tools zur Aufwertung der eigenen Interpräsenz, wie der aktuelle Zinsrechner.
Neugierig geworden? Gern beantworten wir Fragen zur Finanzierungspartnerschaft mit Dr. Klein und der gemeinsamen Schnittstelle im FIO WEBMAKLER unter vertrieb-webmakler@fio.de

Baufinanzierungsberatung mit FIO künftig noch effektiver gestalten

Mit der Multikanal-Lösung OSPlus_neo wurde das bisherige Kernbankensystem der S-Finanzgruppe auf eine neue Stufe gehoben. Die Institute können so sämtliche Vertriebskanäle – darunter auch die Baufinanzierung – digital abbilden. Die Softwarelösung FIO S-VERMAKRTUNG ist als derzeit einzige Maklerlösung zur Vermittlung von Immobilien seit 2011 in das OSPlus Portal integriert. Mit der neuen Schnittstelle der FIO SYSTEMS AG können die Baufinanzierungsberater nun über OSPlus_neo auf Objekte der Immobilienmakler zugreifen und die Angaben direkt in den Beratungsprozess übernehmen.

Automatisierte Datenübertragung mittels FIO-Exposénummer

Bereits über 80 % aller Sparkassen und LBS Immobilien nutzen die webbasierte Softwarelösung von FIO zur Vermarktung von Immobilien. Damit die aktiven Anwender das Potenzial des Cross-Selling-Bereiches Immobilien maximal ausschöpfen und noch erfolgreicher in digitale Vertriebsprozesse mit OSPlus_neo einbinden können, wurde nun eine neue Schnittstelle integriert. Damit lassen sich ab dem OSPlus-Release 19_0 und dem FIO Release 4.3 Objektdaten automatisiert aus der FIO-Software abfragen. Dazu muss lediglich die FIO-Exposénummer eingegeben werden.

Zahlreiche weitere Features zur Verbesserung der Arbeitsökonomie

Die Schnittstelle ist nur eine von vielen Neuerungen im neuen FIO Software-Release. So kann ab sofort die Freigabe zur Veröffentlichung von Objekten durch den Eigentümer direkt auf digitalem Wege über ein Webformular eingeholt werden. Der Versand von Papierexposees zur Kontrolle aller Angaben entfällt dadurch. Dank der automatisierten Bearbeitungsfrist für Kontaktbögen erhalten Anwender zudem eine Eskalationsinformation, wenn eine Anfrage unbeantwortet zu bleiben droht. Und auch die Einführung der digitalen Unterschrift, mit der Dokumente, die in der FIO Software erstellt wurden, gleichsam unterzeichnet werden können, erleichtert den Makler- und Berateralltag immens. Denn so entfällt das zeitaufwendige Ausdrucken, Unterzeichnen, Einscannen und erneute Uploaden entsprechender Dokumente.

Seit 1999 Digitalisierungsexperte in der Finanz- und Immobilienwirtschaft

Die FIO SYSTEMS AG, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum beging, unterstützt die Finanz- und Immobilienwirtschaft erfolgreich dabei, auf die modernen Kundenansprüche der Wirtschaft 4.0 zu reagieren. Mit der Implementierung in OSPlus_neo verschmilzt der Softwarehersteller aus Leipzig für seine Kunden die Werkzeuge für effizienten Vertrieb und Service und schafft so sinnvolle Prozessketten.