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18.02.2025

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20250218 Branchenblog FIOWebmakler

In den letzten Jahren hat sich der Immobilien- und Baufinanzierungsmarkt rasant entwickelt und der Wettstreit um qualifizierte Leads deutlich an Brisanz gewonnen. Immobilienmakelnde müssen sich dieser Tage nicht nur bei der Akquise gegen die Konkurrenz und Selfmanagement-Portale behaupten, sondern die potenzielle Kundschaft auch bei jedem Schritt der Entscheidungsreise eng begleiten, um den heißbegehrten Lead nicht kurz vor Abschluss des Makler:innenvertrages doch noch zu verlieren. Lukas Kiesewetter, Sales Manager für den FIO Webmakler, erklärt, warum das FIO Webexposé bei dieser Reise eine entscheidende Rolle spielt.

Keine Zeit mehr verlieren: Dank FIO Webexposé bleiben Leads auch nach Feierabend heiß

Dank dem FIO Webexposé sind die Zeiten vorbei, in denen Makelnde stets und überall verfügbar sein mussten und mit dem Alleinauftrag bzw. der Provision vor Augen abends schnell noch ein Exposé auf der Familienfeier versenden oder während des Fußballspiels des Sprösslings kurz telefonisch bei der Interessentin nachhaken mussten, ob sie das PDF-Exposé tatsächlich per E-Mail erhalten hat… Unser FIO Webexposé ermöglicht eine nahtlose und automatisierte Interaktion mit Interessent:innen – und das in Echtzeit und ohne, dass Makelnde dabei tatsächlich tätig werden müssen.

„Stellen Sie sich vor, jemand entdeckt die von Ihnen angebotene Immobilie am späten Abend, am Wochenende oder während Ihres Urlaubs auf einem Portal und stellt online sofort Fragen. Sie könnten diese nun bis zum „offiziellen“ Beginn Ihrer Arbeitszeit unbeantwortet lassen oder während Ihrer verdienten Quality-Time mit Familie und Freunden abarbeiten. Im ersten Fall riskiert der Makelnde eine schlechte Bewertung, weil er nicht bzw. zu spät reagiert, im zweiten Fall ziehen Sie den Unmut Ihrer Lieben auf sich bzw. nehmen sich nicht die Pausen, die Sie benötigen. Genau hier setzt unser Webexposé an.“, erläutert Lukas Kiesewetter und führt weiter aus: „Sobald Interessent:innen über ein Immobilienportal das Exposé anfordern, wird automatisch ein Link zum Webexposé generiert und sofort per Mail versendet. Das verschafft beiden Parteien einen riesigen Vorsprung.“

Bye Bye Daten-Chaos: Mehr Transparenz durch Echtzeit-Anpassung

Neben der unmittelbaren Erstinteraktion hat das FIO Webexposé laut dem Sales Manager einen weiteren wesentlichen Vorteil: Updates in Echtzeit. Wenn Interessierte bereits einen Link zum Exposé erhalten haben, Kaufpreise oder andere wichtige Informationen allerdings nachträglich geändert werden, sind diese Aktualisierungen sofort sichtbar. „Nachträgliche Anpassungen waren früher ein absoluter Pain Point für die Makelnden, weil sie in diesem Fall erneut ein PDF-Dokument an ihre Kontakte senden mussten. Neben Verwirrung und Unmut bei den Empfänger:innen hat dies auch riesigen Datenmüll verursacht.“, meint Kiesewetter.

Communication is Key: Praktische Feedback- & Erinnerungsfunktion

Ein zusätzlicher Pluspunkt für den Aufbau eines funktionierenden Lead-Funnels sind zudem die integrierte Kundenfeedback-Funktion und das praktische Erinnerungsmanagement. Anhand des Feedbacks der Interesset:innen können Immobilienmakelnde gegebenenfalls noch passgenauere Objekte anbieten oder die geschalteten Inserate zur weiteren Bewerbung optimieren. Dank der automatisierten Erinnerungen passiert es zudem nicht mehr, dass Anfragen oder Rückmeldungen im hektischen Alltag untergehen. Das FIO Webexposé bietet hierzu eine Übersicht über alle noch ausstehenden Internetanfragen, was die Planung und Nachverfolgung enorm erleichtert. Lukas Kiesewetter: „Automatisierte Erinnerungen sorgen darüber hinaus dafür, dass der Kontakt zu den Interessent:innen stets aufrecht erhalten bleibt und die Wahrscheinlichkeit eines Abschlusses steigt.“

Weniger ist mehr: Vorlagen und Verkappung geschickt einsetzen

Last but not least seien nach Meinung des FIO Sales Managers die personalisierten E-Mail-Vorlagen und Konfigurationsmöglichkeiten des Exposés echte Game Changer im Makler:innenbusiness: „Um beim Erstkontakt nicht gleich alle Karten offen auf den Tisch zu legen, lassen sich mit dem FIO Webexposé Informationen zu einer Lightversion verknappen. Eine detailliertere Variante des Exposés wird erst nach Abschluss des Makler:innenvertrags bereitgestellt, der direkt im Webexposé geschlossen wird und auf diese Weise separate Mails und Medienbrüche erspart.“

On Point: Ihr digitaler Schlüssel zum Erfolg

Das FIO Webexposé bietet Immobilienmakelnden die notwendigen Werkzeuge, um den Prozess der Leadgenerierung und des Makler:innenvertragsabschlusses zu optimieren. Durch automatisierte Prozesse, Echtzeit-Anpassungen, Auswertungsmöglichkeiten und individuelle Kommunikation können Makelnde sicherstellen, dass sie den Bedürfnissen ihrer Interessent:innen gerecht werden und langfristige Beziehungen aufbauen.

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