Schau vorbei!
FIO SYSTEMS AG
Industriestraße 95
D-04229 Leipzig
Folge uns!
17.07.2026

Release Review: FIO Webmakler Version 2026.7

202607 Release Review

Mit der Version 2026.7 wird der FIO Webmakler an vielen Stellen noch komfortabler und flexibler. Im Mittelpunkt stehen Verbesserungen der Immobiliensoftware rund um Kontakte, Dokumentvorlagen und Administration sowie zahlreiche Detailoptimierungen, die alltägliche Arbeitsabläufe vereinfachen. Außerdem profitieren Anwender:innen von erweiterten Auswertungsmöglichkeiten und neuen Funktionen für Gesuche und Merklisten.

Mehr Flexibilität bei Kontakten und Merklisten

Wer Kontakte zu einer Merkliste hinzufügen möchte, kann jetzt auf eine deutlich umfassendere Kontaktsuche zurückgreifen. Statt ausschließlich Interessent:innen lassen sich nun auch weitere Kontaktrollen bequem finden und hinzufügen. Das erleichtert die Arbeit insbesondere bei komplexeren Vermarktungsprozessen.

Auch die Kontaktverwaltung wurde erweitert: Bei zugeordneten Personen einer Mehrpersonengemeinschaft können jetzt zusätzlich Abteilung und Position gepflegt werden. Hinterlegte Kontaktbilder und Logos lassen sich außerdem in einer vergrößerten Vorschau anzeigen, sodass sie besser geprüft werden können.

Eine weitere Verbesserung betrifft legitimationspflichtige Kontakte. Ist bei einer natürlichen Person der Status „Legitimation nicht erforderlich“ gesetzt, bleiben hinterlegte Vertretungsberechtigte weiterhin sichtbar. So gehen wichtige Informationen nicht verloren.

Mehr Zeit durch automatisierte Kommunikation

Mit dem neuen Workflow Manager automatisiert ihr wiederkehrende Kommunikationsprozesse direkt im FIO Webmakler. So spart ihr Zeit im Arbeitsalltag und stellt sicher, dass wichtige Kontaktpunkte mit eurer Kundschaft zuverlässig eingehalten werden. Wie die neue Automatisierung funktioniert und welche Möglichkeiten sie bietet, erfahrt ihr im ausführlichen Blogbeitrag zum Workflow Manager.

Dokumentvorlagen werden noch leistungsfähiger

Für alle, die intensiv mit Dokumentvorlagen arbeiten, bringt das Release mehrere neue Möglichkeiten. Im Dokumentencenter stehen zusätzliche Platzhalter für Bevollmächtigte und Vertretungsberechtigte von zugeordneten Personen einer Mehrpersonengemeinschaft zur Verfügung. Dadurch lassen sich beispielsweise Legitimationsdaten bei Gemeinschaften oder Unternehmen deutlich einfacher automatisiert in Dokumente übernehmen.
Zusätzlich gibt es neue Tabellenplatzhalter für Objekt-Kontakt-Beziehungen. Informationen wie Name, Adresse, Beziehungstyp oder Kontaktnummer können damit direkt aus der Verknüpfung zwischen Objekt und Kontakt in Vorlagen übernommen werden.

Auch individuell hinterlegte Logos lassen sich ab sofort flexibler einsetzen. Neue Prüfplatzhalter erkennen automatisch, ob ein bestimmtes Logo vorhanden ist, sodass Dokumentvorlagen je nach Verfügbarkeit unterschiedliche Inhalte ausgeben können.

Verbesserungen für Administration und Konfiguration

Ebenfalls profitieren Administrator:innen von mehreren Optimierungen. Die Module Aufgaben und Kalender stehen jetzt zentral zur Verfügung und werden ausschließlich über die jeweiligen Benutzerberechtigungen gesteuert. Zusätzliche Freischaltungen entfallen damit.

Wer den Microsoft-Login nutzt, sieht nun trotzdem die geltenden Passwortregeln in der Vertriebseinheits-Konfiguration. Dadurch bleibt jederzeit nachvollziehbar, welche Sicherheitsvorgaben für den Login gelten.
Außerdem wurde die Konfiguration des Webexposé-Prozesses erweitert. Für den E-Mail-Absender steht jetzt zusätzlich die Option „Ansprechpartner Portal“ zur Verfügung.

Mehr Möglichkeiten für Gesuche, Preiseinschätzung und Auswertungen

In der Preiseinschätzung wurden die Bezeichnungen rund um das Erbbaurecht überarbeitet und an die aktuelle Fachterminologie angepasst. Die verständlicheren Begriffe sorgen für mehr Klarheit bei der Bewertung entsprechender Objekte.
Auch Gesuche wurden erweitert: Ausstattungsmerkmale können als Muss- oder Kann-Kriterium gekennzeichnet werden. Diese Information lässt sich jetzt ebenfalls per Platzhalter in Dokumente übernehmen
Für individuelle Berichte gibt es ebenfalls eine praktische Ergänzung: Die Rechnungskontaktperson kann nun als Filter, Suchkriterium oder Ausgabespalte genutzt werden. Dadurch lassen sich Rechnungen einfacher auswerten und nach zuständigen Ansprechpartner:innen strukturieren.

Fazit

Version 2026.7 bringt zahlreiche Verbesserungen, die vor allem den Arbeitsalltag vereinfachen. Erweiterte Such- und Kontaktfunktionen, leistungsfähigere Dokumentvorlagen, optimierte Administrationsmöglichkeiten sowie neue Optionen für Auswertungen und Gesuche sorgen dafür, dass viele Prozesse noch effizienter und komfortabler ablaufen.

Weitere Neuigkeiten

FIOcast Folge 12: Widerrufsbutton ist da – worauf Makler:innen jetzt in der Praxis achten sollten

FIOcast Folge 12: Widerrufsbutton ist da – worauf Makler:innen jetzt in der Praxis achten sollten

Mehr erfahren
Zeit sparen durch automatisierte Kommunikation mit dem neuen Workflow Manager

Zeit sparen durch automatisierte Kommunikation mit dem neuen Workflow Manager

Mehr erfahren
FIOcast Folge 11: Kapitalanlagen auf dem Prüfstand: Worauf Makler:innen und Anleger:innen heute wirklich achten müssen

FIOcast Folge 11: Kapitalanlagen auf dem Prüfstand: Worauf Makler:innen und Anleger:innen heute wirklich achten müssen

Mehr erfahren
Release Review: FIO Webmakler Version 2026.6

Release Review: FIO Webmakler Version 2026.6

Mehr erfahren
FIOcast Folge 10: Immobilienmarkt im Wandel: Was Makler:innen jetzt über Preise, Finanzierung und regionale Märkte wissen müssen

FIOcast Folge 10: Immobilienmarkt im Wandel: Was Makler:innen jetzt über Preise, Finanzierung und regionale Märkte wissen müssen

Mehr erfahren
Elektronische Widerrufsfunktion im FIO Webmakler: Was sich im Webexposé-Prozess ändert

Elektronische Widerrufsfunktion im FIO Webmakler: Was sich im Webexposé-Prozess ändert

Mehr erfahren